Bundestagswahl 2021: Die Heilbronner Kandidat*innen im Check

Bundestagswahl 2021 - Heilbronn (1)

Am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt – das hast du dank ziemlich intensivem Wahlkampf sicherlich schon mitbekommen. Doch nicht nur die deutschlandweit bekannten Spitzenkandidat*innen stehen zur Wahl, auch in Heilbronn werben Politiker*innen um Stimmen. Damit du einen schnellen Überblick über die Positionen der verschiedenen Parteien bekommst, haben wir die Heilbronner Kandidat*innen zur Bundestagswahl 2021 deshalb einen Interviewfragebogen ausfüllen lassen.


Bundestagswahl 2021 - Heilbronn (2)

Dieser Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Im ersten Abschnitt möchten wir wissen, welche konkreten politischen Ideen die Kandidat*innen mit einem möglichen Einzug in den Bundestag umsetzen wollen. Dabei geht es nicht nur um die Bundespolitik, sondern auch um Projekte, die Heilbronn ganz direkt betreffen. Im zweiten Teil möchten wir aber auch die Menschen hinter der Kandidatur kennenlernen. Deshalb haben wir uns hier für den allgemeinen Werdegang der Politiker*innen interessiert.

Angefragt haben wir die Heilbronner Bundestagskandidat*innen der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien, mit Ausnahme der AfD. Alle Kandidat*innen haben dieselben Fragen beantwortet, sodass du die unterschiedlichen Positionen direkt vergleichen kannst. Ihre Antworten findest du auf den folgenden Seiten. Ausschlaggebend für die Reihenfolge war der Anteil der Zweitstimmen für die jeweiligen Parteien bei der Bundestagswahl 2017 in Heilbronn.


Die Kandidat*innen zur Bundestagswahl 2021 aus Heilbronn:

Alexander Throm, CDU

Bundestagswahl 2021 Heilbronn - Alexander Throm (CDU)

Josip Juratovic, SPD

Bundestagswahl 2021 Heilbronn - Josip Juratovic (SPD)

Michael Link, FDP

Bundestagswahl 2021 Heilbronn - Michael Link (FDP)

Isabell Steidel, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bundestagswahl 2021 Heilbronn - Isabell Steidel (Die Grünen)

Konrad Wanner, DIE LINKE

Bundestagswahl 2021 Heilbronn - Konrad Wanner (Die Linke)