„Ich wollte schon immer meine eigene Fantasy-Geschichte schreiben“

Toni Schmidt - Romanautor aus Heilbronn (1)

Der Heilbronner Autor Toni Schmidt über seinen Debütroman „ZIG-ZAG“

Toni Schmidt ist 33 Jahre jung, in Heilbronn und Umgebung groß geworden und lebt derzeit in Leingarten. Einen Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte er in der bekannten, bereits abgerissenen Villa Angele in der Badstraße in Heilbronn. Hier tippte er mit 15 Jahren auch die erste Fassung seines Romans auf dem PC. Wir haben uns mit Toni getroffen, um zu erfahren, wie er seinen Jugendtraum wahr gemacht und die Geschichte heute selbst veröffentlicht hat.


Auch interessant:

  1. HNYwood - Faustdick (1)
  2. Cihan Acar - 1
  3. Irma Basic - Fotografin Heilbronn (Portrait)

Was lange währt

Als junger Erwachsener verlor Toni den Autorentraum zunächst etwas aus den Augen. Er absolvierte seine Ausbildung, wurde danach im Betrieb übernommen und konzentrierte sich auf seine Arbeit. Doch vor vier Jahren passierte etwas mit Toni. Er selbst sagt: „Ich habe meine Muse zum Schreiben endlich wieder gefunden.“ Und so fing er an, seinen Roman zu überarbeiten und neuen Ideen miteinfließen zu lassen. Toni war nahezu überwältigt von seiner Fantasie, die die letzten Jahre keinen Platz in seinem Leben fand. Aus seinem Roman, der ursprünglich nur ein Buch sein sollte, wurden allein schon drei einzelne Teile.

Toni Schmidt - Romanautor aus Heilbronn (2)

So entstand die ZIG-ZAG-Saga, in der es um eine fantastische Schatzsuche auf einer mysteriösen Insel im pazifischen Ozean geht. Die jungen Protagonisten erleben bei ihrer Suche nach einer viergeteilten Schatzkarte viele Abenteuer, müssen unzählige Gefahren überwinden und sich mysteriösen Wesen entgegenstellen. Das gelingt ihnen mit besonderen Schwertern und Schilden, die ihnen unglaubliche Fähigkeiten verleihen.

Videospiel-Klassiker und Andenfolklore

Zwei Dinge haben Toni beim Erdenken seiner Fantasy-Welt inspiriert: „Zum einen die Videospielreihe Zelda. Ich liebe die Welt in dem Game, die Zeit, in der es spielt und wollte immer schon meine eigene Fantasy-Geschichte schreiben. Nach meinen Vorstellungen, mit meinen Ideen und Figuren.“ Das Setting auf einer Pazifikinsel geht hingegen auf einen Flohmarkt-Fund zurück. „Eine CD mit traditioneller Musik aus den Anden, sogenannte Andenfolklore. Jedes einzelne Lied auf der CD erzählte seine eigene Geschichte, was meine Fantasie noch mehr anregte.“, schwärmt Toni.

Der Nachwuchsautor hat übrigens nicht nur die Geschichte erdacht, sondern auch Zeichnungen, Kapitelverzierungen und Schatzkarten im Buch selbst entworfen. Darüber hinaus baute er weitere Features wie zum Beispiel QR-Codes und Easter-Eggs ein, wodurch für die Leser ein einmaliges Erlebnis entsteht. Auf seinem Instagram-Account und seiner Website liefert Toni weitere Hntergrund-Infos zur Geschichte und ihren Charakteren. Mit dem jetzt veröffentlichten ersten Band ist die Geschichte übrigens noch lang nicht abgeschlossen. „Es sind sogar noch fünf weitere Bände zur Saga geplant, seid gespannt!“, verrät Toni.

Toni Schmidt: ZIG-ZAG-Roman (QR-Code)

Selbst ist der Autor

Der erste Teil des ZIG-ZAG-Romans hat den Untertitel: „Schwert und Schild“ und erschien am 1. Februar 2023 im Selfpublishing. Toni kümmert sich also auch selbst um die Veröffentlichung: „Ich befand mich für drei Monate im Sabbatical, um mich vollkommen auf den Launch und den Verkauf zu konzentrieren.“ Sein Buch hat er ganz ohne Verlag herausgebracht, im Print-on-Demand-Modell. „Erst wenn eine Bestellung für mein Buch eingeht, wird auch gedruckt. Das läuft alles über eine Online-Plattform, somit hat jeder die Möglichkeit, sich mein Buch zu bestellen.“, erklärt Toni. „Außerdem ist das Buch auch als E-Book erhältlich und in verschiedenen Shops wie zum Beispiel Autorenwelt, Thalia, Osiander, Hugendubel und Amazon bestellbar.“

Alle weiteren Infos zu „ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz – Teil 1“ gibt es auf www.tonischmidtautor.de und bei Instagram unter @toni_schmidt_autor. Den Launch des zweiten Teils plant Toni für Ende 2023.

Toni Schmidt: ZIG-ZAG-Roman Teil 1 - Finde den Schatz

Text: Madeleine Hamberger | Fotos: Toni Schmidt