Tipp: Weihnachtsgeschenke selbstgemacht

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht 2020

Weihnachtsshopping ist stressig – und 2020 ganz besonders. Wahrscheinlich habt ihr wenig Lust, euch durch viel zu volle Innenstädte zu kämpfen oder euren armen PaketzustellerInnen noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Stattdessen könnt ihr eure Liebsten dieses Jahr einfach mal mit selbstgemachten Geschenken erfreuen. Wir haben zwei clevere Ideen für tolle Weihnachtsgeschenke als Inspiration für euch parat!


Aus dieser Phonk-Ausgabe:

  1. Phonk der Reporter - Magazin (Dezember 2020)

Briefumschlag mit persönlichem Wachssiegel

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht 2020 - Briefumschlag Wachssiegel

Ihr braucht hierfür:

Wie wäre es Weihnachtskarten noch ganz besonders zu „verpacken“? Und zwar in einem hübschen Briefumschlag mit persönlichem Wachssiegel. Was ihr hierfür braucht, sind Wachsperlen und einen Wachs-Siegel-Stempel. Den Stempel könnt ihr online personalisieren lassen, so macht ihr den Brief zu etwas ganz Besonderem.

  1. Im ersten Schritt schmelzt ihr wenige Perlen in den Farben, die ihr gerne möchtet. Die könnt ihr natürlich auch mischen. Auf einem Löffel über einer Kerze bringt ihr diese zum Schmelzen.
  2. Im zweiten Schritt steckt ihr eure Weihnachtskarte in den Briefumschlag und schüttet das geschmolzene Wachs auf die Spitze des Umschlags, damit er verschlossen wird. Schnell den Stempel leicht aufdrücken und kurze Zeit trocknen lassen.
  3. Entfernt den Stempel vorsichtig und bestaunt euren hübschen Brief!

Glühwein-Likör

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht 2020 - Glühwein-Likör

Ihr braucht hierfür:

  • 100 ml Orangensaft frisch gepresst
  • 250 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Nelken
  • 3 Sternanis
  • 700 ml Glühwein
  • 450 ml Wodka
  1. 100 ml Orangensaft auspressen
  2. Vanilleschote, Zimtstange, Nelken und Sternanis in einen Teebeutel geben, dann gemeinsam mit dem Orangensaft und dem Glühwein aufkochen.
  3. 15 bis 20 Minuten auf niedriger Stufe einkochen lassen.
  4. Wenn die Flüssigkeit zu Sirup wird, könnt ihr den Topf von der Kochstelle nehmen und die Gewürze entfernen.
  5. Glühweinsirup gemeinsam mit dem Wodka in saubere kleine Flaschen füllen und luftdicht verschließen.

Der Glühweinlikör ist direkt genießbar – je länger er aber lagert (am besten an einem kühlen Ort), desto kräftiger wird er.


Wir wünschen euch viel Erfolg beim selbst machen – und hoffen, dass sich eure Liebsten über die Weihnachtsgeschenke mit eigener Note freuen!

[SM]