„Während dem Malen bin ich in einem Trance-Zustand“

Ebru Altun - Kunst Heilbronn (1)

Künstlerin Ebru Altun aus Heilbronn im Portrait

Ebru ist 1997 in Heilbronn auf die Welt gekommen und seit ihrer frühen Kindheit schon künstlerisch begabt. Nach ihrer mittleren Reife hat sie eine Ausbildung als Werkzeugmechanikerin abgeschlossen. Und seit 2019 arbeitet sie als Karosseriebauerin im Porsche-Werk Zuffenhausen. Sie lebt ihre Kreativität in ihren Gemälden und ihrer Kunst aus.


Mehr Kunst aus Heilbronn:

  1. Kunst von Steffi Seitz aus Heilbronn
  2. Eckhard Voth - Fotografie & Malerei (1)
  3. Isabell Maren Bromm - Kunst Heilbronn (1)

Mit Beginn der Corona-Pandemie begann sie, auf ihrem Instagram-Account regelmäßig Gemälde mit ihrer Community zu teilen. „Ich hatte immer sehr großen Spaß daran, meine Werke zu teilen und andere zu inspirieren“, erzählt sie uns. Von Wandmalerei und Graffiti bis hin zu abstrakter Kunst oder Kreidemalerei, all das hat sie sich selbst beigebracht. Auf ihrer Instagram-Seite verkauft sie ihre Bilder und nimmt auch Wunschaufträge an. 

Ebru Altun - Kunst Heilbronn (3)

Ihr Auge für Ästhetik hilft Ebru dabei, ihre Kreativität zum „Beruf“ zu machen und als Künstlerin zu arbeiten. „Die Musik spielt eine große Rolle bei dem Prozess meiner Bilder, ich muss die Musik, oder die Geräusche um mich herum fühlen“, verrät uns die Heilbronnerin. Während sie malt, hört sie gerne klassische Musik von Mozart bis Beethoven. Das hilft ihr, in die richtige Stimmung für den kreativen Prozess zu kommen: „Ich bin eine spirituelle Person und das Malen kommt aus meiner Seele, während dem Malen bin ich in einem Trance-Zustand“.

Ebrus Kunst ist für sie wie Meditation. Sie schöpft Kraft und Inspiration aus Erinnerungen und Emotionen, aus der Musik und den Farben von bedeutenden Orten, die sie besuchen durfte. „Ich verbinde verschiedene Farbkombinationen immer mit Erinnerungen und Emotionen,“ erklärt Ebru uns dazu. Und diese Gefühle bringt sie anschließend mit dem Pinsel auf die Leinwand, um klassische Malerei und moderne Akzente eindrucksvoll miteinander zu verbinden.

Ebru Altun - Kunst Heilbronn (4)

Mehr von Ebrus Arbeit und den Entstehungsprozess ausgewählter Werke kannst du auf Instagram unter @ebrus.work bewundern.