Smuk-Gründerin Sibylle Deitigsmann im Interview
Fünf Jahre Smuk in Heilbronn – ein Meilenstein, der gefeiert werden muss! Seit der Eröffnung hat sich der Concept-Store als fester Bestandteil des Heilbronner Neckarbogens etabliert. Er begeistert mit seinem einzigartigen Mix aus leckerer Küche, handverlesenen Produkten und einem besonderen Einkaufserlebnis. Doch was steckt hinter diesem Erfolg? Wir blicken gemeinsam mit der Gründerin Sibylle auf die letzten Jahre zurück, sprechen über Herausforderungen und Highlights und werfen einen Blick auf die Zukunftspläne.
Rückblick auf die letzten fünf Jahre
Wie fühlt es sich an, auf fünf Jahre Smuk zurückzublicken?
Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Als wir Smuk im März 2020 eröffnet haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass es sich zu einer so besonderen Location entwickelt. Fünf Jahre bedeuten für uns nicht nur einen Meilenstein, sondern auch den Beweis, dass unser Konzept aus Gastronomie und Einzelhandel funktioniert und von den Besuchern und Freunden geschätzt wird. Es ist ein Moment der Freude, aber auch der Dankbarkeit – für unser großartiges Team und unsere Gäste, die uns immer unterstützt haben.


Was waren die größten Herausforderungen in den letzten Jahren?
Die größte Herausforderung war definitiv der Umgang mit der Pandemie kurz nach unserer Eröffnung. Wir mussten unsere gesamte Planung umwerfen und uns ständig neu erfinden, um das Café am Laufen zu halten. Kurz darauf haben uns dann noch die Inflation und die Rohstoffpreisentwicklung stark herausgefordert. Von den steigenden Personalkosten und der Mehrwertsteuer ganz zu schweigen. Umso stolzer sind wir, dass wir diese Situation in unserer Start-Up-Phase ausgehalten und auch verkraftet haben. Ein weiteres Thema war die bewusste Entscheidung für ein rein vegetarisches und veganes Angebot, das Mut, Kreativität und Überzeugungsarbeit erforderte. Für uns ist bewusste und nachhaltige Ernährung nicht nur eine Mode, sondern Zeitgeist. Unsere Stärke liegt vom ersten Tag darin, flexibel zu bleiben und stets auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen.
Gibt es ein Highlight oder einen besonderen Moment, der euch in den letzten fünf Jahren besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Es gab so viele schöne Momente, aber besonders war die Situation direkt nach den Lockdowns. Wir konnten zum ersten Mal der Gastgeber sein, der wir schon immer sein wollten. Das Wohnzimmer Heilbronns und der Ort, um Genuss, Inspiration und Ambiente lebendig zu machen. Die Energie im Café war unglaublich – zu sehen, wie unsere Gäste wieder Freude daran hatten, zusammenzukommen und unser Essen zu genießen, war ein emotionaler Höhepunkt. Auch unsere Mitarbeit bei den Straku-Festivals im Neckarbogen, sowie die Live-Musik und Dinner Abende haben uns gezeigt, dass unsere Vision ankommt und begeistert.

Veränderungen und Konstanz
Wie hat sich das Konzept von Smuk seit der Eröffnung verändert? Gab es Trends oder Entwicklungen, die ihr integriert habt?
Unser Konzept hat sich im Laufe der Zeit spürbar weiterentwickelt. Ursprünglich waren wir breiter aufgestellt, aber der Fokus auf frisch zubereitete vegetarische und vegane Speisen wurde immer klarer, da wir gemerkt haben, wie sehr unsere Gäste diesen Ansatz schätzen. Nachhaltigkeit und Qualität standen schon immer im Vordergrund, wir haben mehr und mehr lokale und saisonale Produkte integriert, um diesen Werten noch stärker gerecht zu werden. Vegetarische und vor allem die vegane Küche ist für uns kreative Arbeit mit natürlichen Rohstoffen. Das darf dann auch mal Omas Kohlroulade 2.0 neu interpretiert sein. Pflanzenbasierte Convenience-Produkte gibt es bei uns nicht. Auf unser ständig wechselndes Speisenangebot, egal ob herzhaft oder süß, sind wir stolz und es ist zugleich auch unsere einzigartige Handschrift, die das Smuk auszeichnet.

Was ist über die Jahre hinweg gleichgeblieben und spiegelt die Kernidee von Smuk wider?
Das Smuk war von Anfang an ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und sich wohlfühlen sollen. Dieses Gefühl von Gemeinschaft und Herzlichkeit ist das Herzstück unseres Konzepts und hat sich nie verändert. Auch unser Anspruch an Qualität – sei es bei den Speisen, Getränken, unseren Brands oder dem Design unseres Cafés – ist ein unveränderter Kernwert. Unser Ziel war es immer, ein kleines Stück nordische Leichtigkeit nach Heilbronn zu bringen, und das ist uns bis heute wichtig. „The Place to be“ ist schnell gesagt, ist aber letztlich ein Ergebnis dieser klaren Positionierung.
Wie hat sich eure Zielgruppe entwickelt?
Unsere Zielgruppe hat sich im Laufe der Jahre erweitert. Anfangs waren es vor allem junge, trendbewusste Menschen, die ein Faible für Design und bewusste Ernährung hatten. Heute ziehen wir ein breiteres Publikum an – Familien, Berufstätige und auch ältere Menschen, die unser Konzept zu schätzen wissen. Ein deutlicher Wandel zeigt sich im gesteigerten Interesse an veganer Ernährung -insbesondere auch bei Backwaren. Viele unserer Gäste suchen bewusst nach Orten, die diesen Lifestyle unterstützen, was uns in unserer Entwicklung bestätigt.
Visionen für die Zukunft von Smuk
Welche Ziele habt ihr für die kommenden Jahre? Gibt es neue Projekte oder Ideen, die ihr umsetzen möchtet?
Für die kommenden Jahre möchten wir das Smuk noch stärker als festen Bestandteil der Heilbronner Szene etablieren. Ein wichtiges Ziel ist es, unser Angebot zu erweitern, sei es durch kreative Veranstaltungen, Abend-Konzepte mit Menüs, Workshops und Musik oder saisonalen Spezialitäten wie unser neues veganes Softeis mit hausgemachten Toppings. Wir sind fleißig am tüfteln und freuen uns, euch dies ab dem Frühjahr anbieten zu können. Mit einer weiteren getätigten Investition, die aber heute geheim bleibt, möchten wir verstärkt auf Events, Märkten und Incentives präsent sein, um unseren Catering- und Street-Food-Bereich auszubauen.

Der Neckarbogen entwickelt sich zunehmend als modernes und urbanes Viertel in Heilbronn. Wie seht ihr hier die Zukunft für euch?
Der Neckarbogen bietet unglaublich viel Potenzial für ein urbanes, kreatives Lebensgefühl, das perfekt zum Smuk passt. Als engagierte Inhaberin des Smuk investiere ich mit meinem Team viel Herzblut und Energie, um unseren Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten und den Neckarbogen mit Leben zu füllen. Wir sehen uns hier als Treffpunkt für Menschen, die Qualität und Nachhaltigkeit schätzen und sich von unserem Flair inspirieren lassen. Unser Ziel ist es, uns in diesem dynamischen Umfeld weiter zu vernetzen und als feste Größe für Events oder Kooperationen in diesem Viertel zu dienen. Leider vermissen wir von offizieller Seite oft die Begeisterung und Unterstützung, die wir uns für das gesamte Viertel und unser Konzept wünschen würden. Der ursprüngliche Entwicklungsplan des Quartiers hat sich in der Realität durch äußere Umstände und veränderte Prioritäten anders gestaltet. Eine Anbindung, zum Beispiel an die innerstädtischen Marketingaktivitäten der HMG, wäre ein erster Schritt zur Veränderung.
Wie möchtet ihr den Aspekt der Nachhaltigkeit im Smuk in Zukunft weiterentwickeln?
Nachhaltigkeit ist seit Beginn ein zentraler Wert im Smuk. Wir setzen wo möglich auf regionale und saisonale Zutaten, umweltfreundliche Verpackungen und eine geringe Verschwendung von Lebensmitteln. Mit viel Kreativität werden möglichst alle Bestandteile von Produkten verarbeitet – so entstehen zum Beispiel aus Abschnitten und Schalen von Obst und Gemüse tolle Pestos, Brühen und Relishes.
Der persönliche Ausblick
Was treibt euch als Gründer:innen weiterhin an?
Unsere größte Antriebskraft ist die Leidenschaft, etwas Einzigartiges zu schaffen, das Menschen Freude bereitet. Es inspiriert uns zu sehen, wie das Smuk nicht nur ein Restaurant, Café und Concept-Store, sondern ein Ort der Begegnung und des Genusses geworden ist. Unsere Vision ist es, das Smuk noch mehr zu einem nachhaltigen und innovativen Konzept zu entwickeln, das Menschen verbindet und inspiriert – sei es durch unser besonderes Angebot, kreative Veranstaltungen oder den Gedanken, bewusster zu leben und zu genießen.


Wenn ihr einen Wunsch für die nächsten fünf Jahre äußern könntet – was wäre das?
Unser größter Wunsch ist es, das Smuk langfristig als Ort zu etablieren, der für Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit steht. Wir möchten weiter wachsen – ohne unsere Werte zu verlieren, und das Smuk noch mehr Menschen zugänglich machen – ob vor Ort, bei Events oder durch unser erweitertes Catering- und Street-Food-Angebot. Persönlich wünschen wir uns, dass wir als Team auch in fünf Jahren noch genauso viel Freude und Leidenschaft für das was wir tun verspüren, wie heute! Unsere zentralen Elemente Genuss, Inspiration und Ambiente bleiben weiterhin das Fundament unserer Arbeit.
Interview: Yagmur Kapik-Selek für @my_diesunddas | Fotos: Smuk
Smuk Heilbronn
Theodor-Fischer-Straße 24
74076 Heilbronn
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