Hier kannst du was erleben

nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (HNX Innovations)

Ein Startup aus Heilbronn präsentiert die inspirierende Freizeit-App nspire

„Hey, was machen wir eigentlich am Wochenende?“ Meistens begnügen wir uns doch mit den altbekannten Unternehmungen, wie dem Besuch beim Italiener des Vertrauens oder einem Kinoabend. Eher selten probieren wir etwas Neues aus, denn oft fehlt uns dafür einfach die Inspiration. Hier kommt die App nspire vom Heilbronner Startup HNX Innovations ins Spiel.


Auch interessant:

  1. HNYwood - Faustdick (1)
  2. Neckarwasser - Spezi Heilbronn (1)
  3. KLAPP_IX Klapprad - Lars Fichtner - Heilbronn (1)

Collect moments, not things

Ewald Feicho, Michael Jontza, Dimitri Schulz, Marcus Bandel und Andreas Feicho aus dem Heilbronner Ländle öffnen unsere Blicke für neue Erlebnisse. Die Idee hierzu ist bei den Jungs in den letzten Jahren immer weiter gereift. Und nach einigen Gesprächen mit Freunden, Familie und Bekannten hat sich bestätigt, dass viele Menschen gerne mehr Abwechslung in ihre Freizeit bringen wollen. Im November 2021 haben sich die fünf schließlich zu einem Workshop zusammengesetzt und nach einem gemeinsamen Brainstorming das Startup HNX Innovations gegründet. Seit Mitte September 2022 ist nspire nun kostenlos in den App-Stores für Android und iOS verfügbar.

Die App schlägt Nutzer*innen verschiedene Freizeitaktivitäten einzeln vor, welche aus der App heraus mit Freunden geteilt werden können. Die Bandbreite der Vorschläge ist dabei vielseitig und reicht von Piloxing (ja, das gibt es tatsächlich) über eine Alpakawanderung oder einen Ausflug ins wunderschöne Umland bis hin zum gemeinsamen Blutspenden. Wichtig ist den Gründern der App, für die Nutzer*innen einzigartige Erlebnisse in der realen Welt zu schaffen. Ganz nach dem Motto: Collect moments, not things.

Individualisierung per Swipe

Ob dir eine Freizeit-Inspiration gefällt, entscheidest du in der App ganz einfach per Swipe. Durch einen Wisch nach rechts verteilst du ein Like und speicherst so die Freizeitaktivität in den Favoriten. Ein Swipe nach links bedeutet, dass dir der Vorschlag nicht zusagt. Der Algorithmus lernt mit der Zeit, welche Freizeitkategorien dir am besten gefallen. Deshalb schlägt er vermehrt Aktivitäten aus diesen Bereichen vor. Aber wie der Name schon sagt, dient die App zur Inspiration und liefert dir gleichzeitig immer wieder frische Vorschläge. Selbst abgelehnte Swipes tauchen aber später immer wieder mal auf, damit du jederzeit inspiriert bleibst. Weitere Informationen zur vorgeschlagenen Freizeitaktivität, wie Anbieter im Suchumkreis, hilfreiche Links oder auch Fun Facts, erscheinen mithilfe eines Swipes nach oben. Bei den sogenannten „nspire Friends“ kannst du die Location kontaktieren und direkt eine Buchung vorzunehmen.

nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Ballonfahrt & Sushikurs)
nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Thrift Shoppings)

Neues erleben und dabei Gutes tun

Im Menüpunkt „Freizeit-Kategorien“ findest du außerdem themenbezogene Vorschläge wie „Feinschmecker“, „Draußen im Grünen“ oder „Family & Kids“. Dort kannst du in den verschiedenen Themengebieten herumstöbern oder gezielter nach passenden Aktivitäten suchen. Eine ganz besondere Kategorie und vor allem in der aktuellen Zeit eine schöne Idee heißt „Karma aufbessern“. Hier kannst du nicht nur etwas fürs eigene Glücksgefühl tun, sondern auch etwas für deine Mitmenschen. Übrigens: Die Vorschläge beschränken sich dabei nicht nur auf die Inspirationen, bei denen du Geld in die Hand nehmen musst. Die App schlägt auch kostenfreie Aktivitäten wie Wandern oder Plogging – Joggen mit Müllaufsammeln– vor.

nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Erste-Hilfe-Kurs)
nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Angeln)

Feedback aus dem Ländle

Aktuell kannst du über nspire in ganz Baden-Württemberg nach Freizeitaktivitäten suchen. Sobald die App eine Zeitlang genutzt wurde und die Jungs Potenzial sehen, wird die nspire auch um zusätzliche Bundesländer erweitert. Sie wollen die App außerdem nicht an User*innen vorbeientwickeln und freuen sich deshalb stets über Feedback zu nspire. Wer selbst Freizeitaktivitäten anbietet, kann sich unter info@nspire-app.com bei den Jungs von HNX Innovations melden und kostenlos eine eigene nspire Swipe-Page gestalten lassen.

nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Bootstour)
nspire - Freizeit-App aus Heilbronn (Blind Booking)

Unser Fazit zu nspire

Wir konnten nspire selbst ein paar Tage testen und haben dabei schon einige Sachen entdeckt, die man selbst als Local nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Wenn du auch ein paar ganz neue Antworten auf die Frage „Und was machst du so in deiner Freizeit?“ suchst – lad dir die App gleich mal aufs Smartphone und geh auf Entdeckungstour!

Text: Sarah Millan | Fotos: © 2022 | HNX Innovations GmbH


www.hnx-innovations.com