Auf den Spuren von Harry Potter

Hogwarts Legacy - Review (Deutsch) - 1

„Hogwarts Legacy“ im Test

Die Harry Potter-Buchreihe sowie die Filme sind ein über viele Jahre anhaltendes Phänomen. Nach langen Jahren der Wartezeit gibt es mit „Hogwarts Legacy“ jetzt ein Videospiel, in man in die Rolle von Schüler*innen schlüpft, um die Schule für Hexerei und ihre umgebenden Landschaften selber zu erkunden. Überschattet wird das Release leider von den transphoben Aussagen der Potter-Autorin Joanne K. Rowling.


Weitere Game-Reviews:

  1. The Callisto Protocol (2022) - Review (1)
  2. God of War: Ragnarök (2022) - Review (1)
  3. The Last of Us - PlayStation 5 Remake (2022) - Cutscene

Anders als die Filme und Bücher spielt das Videospiel im späten 19. Jahrhundert. Der Look ähnelt allerdings im Großen und Ganzen dem aus den Filmen. Spieler*innen erhalten eine verspätete Einladung nach Hogwarts und erlebt dort das 5. Schuljahr. Man wählt eines der vier Häuser aus und besucht die verschiedenen Unterrichtsfächer. Die eigentliche Handlung um Koboldaufstände erweist sich im weiteren Spielverlauf als völlig belanglos, sodass wir uns mehrfach fragten, um was es in dem Spiel nochmal geht. Auch bleiben die Hauptcharaktere leere Hüllen und der Antagonist ist nicht mehr als das Abziehbild eines Schurken.

Hogwarts Legacy - Review (Deutsch) - 2

Hogwarts und Umgebung wurden jedoch mit extrem viele Liebe zum Detail gestaltet. Die Welt ist vollgepackt mit Aufgaben und Nebenmissionen – die Qualität letzterer ist allerdings oft sehr durchschnittlich und unterscheidet sich kaum von vergleichbaren Open-World-Spielen. Viele Sidequests arten auch in Fleißarbeit aus und können auf lange Sicht nicht sonderlich motivieren. Für Fans der Reihe bietet „Hogwarts Legacy“ letztendlich aber doch einiges. Insbesondere das Schulgelände wurde detailliert umgesetzt und dürfte für viele ein endlich erfüllter Traum sein. Auch das Kampfsystem ist zu Beginn sehr spaßig, wird allerdings im späteren Verlauf ein wenig repetitiv.

Fraglich bleibt allerdings, ob man ein Produkt unterstützen möchte an dem Joanne K. Rowling mitverdient. Sie ist zwar nicht direkt am Spiel beteiligt, jedoch sollte jede/r Spiele*in  selbst entscheiden, ob man über die transphoben Aussagen der Autorin hinweg sehen kann. Aber wenn man ehrlich ist, machen das Harry-Potter-Fans sowieso seit Jahren. 

„Hogwarts Legacy“ ist erhältlich für PS5, Xbox Series S/X und PC. Versionen für X-Box One und PS4 folgen im Mai, ein Release für die Nintendo Switch im Juli.

Text: Kai Möller | Bilder: Warner Bros. Games