City-Tour: Streetart aus Berlin

Berlin Streetart Tour - 1
Von Tanja Epple

Berlin ist cool, hip, etwas schroff aber definitiv immer eine Reise wert. Bei all den vielen Sehenswürdigkeiten, die Berlin zu bieten hat, ist die Vielfalt der Streetart sicher ein unheimlich faszinierender Punkt, der sich vor allem in ständigem Wandel befindet. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine geführte, englischsprachige Streetart-Tour über Alternative Berlin Tours gebucht und fand sie absolut empfehlenswert.

Berlin Streetart Tour - Tanja Epple

Auch interessant:

  1. Alberto Zamora Ruiz - Vermischte Realitäten (1)
  2. Kreativköpfe - Special Report Heilbronn
  3. The Tracksuit Club (1)
  4. Musée du Louvre x OFF-WHITE - 1

Graffiti – Schnell und illegal

Der Guide war ein afroamerikanischer Graffiti-Künstler aus Brooklyn, New York. Der Künstler lebt aber schon seit einigen Jahren in Berlin und spricht voller Begeisterung über seine Wahlheimat. Er hat uns den Unterschied zwischen Graffiti und Streetart erklärt und die drei Stufen des Graffiti an Beispielen gezeigt.

Berlin Streetart Tour - 4

Zudem ist er auf die sozialen Hintergründe der Entstehung von Graffiti und der Hip-Hop Kultur in den USA eingegangen, die er auf das Jahr 1973 zurückdatiert. Der Hauptunterschied liegt darin, dass Graffitis illegal sind und deshalb in kürzester Zeit entstehen. Wobei es sich hauptsächlich um Schriftzüge beziehungsweise Künstlernamen handelt, um sich und seine Gang sichtbar zu machen.

Berlin Streetart Tour - 2
Berlin Streetart Tour - 3

Streetart – Mit Zeit und Muße

Streetart besteht hingegen meist aus großen Bildern, die in Auftrag gegeben und mit viel Zeit und Muße gestaltet werden. Manchmal werden die Bilder auch zu Hause auf Papier entworfen und später an Wände geklebt. Wobei es wichtig ist, die Werke anderer Künstler zu respektieren und nicht zu übermalen oder zu überkleben. Wie ihr seht, sind die Techniken hierbei unheimlich vielfältig und die Themen oft gesellschaftskritisch. Das aus vielen kleinen Menschen bestehende Gesicht zum Beispiel symbolisiert den Faschismus.

Berlin Streetart Tour - 6
Berlin Streetart Tour - 5
Berlin Streetart Tour - 11
Berlin Streetart Tour - 10

Empfehlenswerte Touren

Viel Spaß bei eurer nächsten Tour nach Berlin! Falls ihr euch auf eigene Faust auf die Suche nach Streetart machen wollt, besucht die East Side Gallery, das ehemalige R.A.W.-Gelände und das Haus Schwarzenberg. Auch meine Wahlheimat Mannheim bietet übrigens Streetart- Touren an. Außerdem hat die Stadt Murals von einigen berühmten Streetart Künstlern aus der ganzen Welt zu bieten. Also falls euch der Weg nach Berlin erstmal zu weit ist…


Berlin Streetart Tour - 7

Berlin Streetart Tour

Zur Website

Berlin Streetart Tour - 9
Berlin Streetart Tour - 8