Selinas Rezept für Herbstflammkuchen

Selina Weiler - Herbstflammkuchen

Diesen Monat hat es uns mal wieder in heimische Küchen verschlagen, genauer gesagt in die von Selina. Kochen ist für die Brühlerin nicht nur ein Hobby, denn seit April 2019 verdient sie ihre Brötchen in einer Praxis für Ernährungstherapie. Therapeutisch gegen den Herbstblues wirkt hoffentlich auch das Flammkuchen-Rezept, das Selina uns mitgebracht hat. Mit den Herbstflammkuchen kann die dunkle Jahreszeit kommen!


Weitere Rezepte:

  1. Yummy - Dorade Royal (Dukas Bahnhof Schöntal)
  2. La Pinseria Heilbronn - Rezept Spaghetti Al Limone
  3. Yummy - Nalans Butcherei (1)

Selina im Interview

Hast du eine bestimmte Philosophie, wenn du dich an den Herd stellst?
Essen darf Spaß machen! Unsere Nahrungsaufnahme ist so viel mehr als eine reine Energiezufuhr. Essen ist dazu da, um es zu genießen – ohne Ablenkung durch TV, Smartphone oder Tablet. Ich konzentriere mich gerne auf das Geschmackserlebnis, welches durch die Kombination von verschiedenen Zutaten entstehen kann. Mich hat schon als Kind die große Auswahl an Lebensmitteln fasziniert. So habe ich diese Neugier genutzt und zu meinem Beruf gemacht. Ich arbeite heute als selbständige Ernährungsberaterin und helfe meinen Patienten dabei, wieder ein gutes Verhältnis zum Essen zu bekommen. Wenn ich am Herd stehe, möchte ich schnell und ohne viel Schnickschnack leckere Gerichte kochen. Ich will zeigen, dass gesundes Kochen nicht schwer sein muss – und dass es jeder lernen kann.

Was darf in deiner Küche auf keinen Fall fehlen?
Das Gewürz, das ich am häufigsten verwende, ist Zimt. Der Geschmack und vor allem der Geruch von Zimt erinnert mich an meine Familie. Dieses Gewürz wird von uns allen geliebt und kommt in jeden Kuchen, in jeden Muffin und darf auch in meinem selbstgemachten Müsli zum Start in einen guten Tag auf keinen Fall fehlen.

Hast du dir das Kochen selbst beigebracht oder gibt es jemanden, der dich da beeinflusst hat?
Die Basics im Kochen und Backen habe ich mir von meiner Mama abgeschaut. Durch mein Studium habe ich viel dazugelernt. Social Media spielt inzwischen ebenfalls eine Rolle. Hier schaue ich gerne nach Rezepten und lasse mich von anderen zu neuen Kreationen inspirieren.

Womit bekochst du deine Liebsten, wenn du sie zum Essen einlädst?
Ich koche sehr gerne vegetarische Gerichte. Dabei versuche ich saisonale Gemüsesorten zu verwenden. Im Herbst bin ich ein Fan von Kürbisflammkuchen, Gemüsebratlingen, einer Gemüsequiche, einer Weißkrautpfanne oder einer wärmenden Kürbissuppe. Oft kochen wir auch zusammen und erzählen uns währenddessen, was es Neues gibt und genießen im Anschluss das leckere Essen.


Selinas Rezept: Herbstflammkuchen

Yummy Selina Weiler - Herbstflammkuchen Rezept (2)

Zutaten für 2 Flammkuchen

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 125 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Für den Belag:

  • ½ Apfel
  • ½ Hokkaidokürbis
  • rote Zwiebel
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 50 g Feta
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie, Rosmarin

Zubereitung der Herbstflammkuchen

  1. Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz in eine große Schüssel geben.
  2. Die Masse mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig solange kneten, bis dieser nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Wenn doch, dann noch etwas Mehl unterarbeiten.
  4. Den Teig anschließend für 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Den Apfel und den Kürbis jeweils waschen, entkernen und gemeinsam mit der Zwiebel in feine Streifen schneiden.
  7. Den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Teigfladen ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Die Teigfladen dünn mit Crème fraîche bestreichen und mit Apfel, Kürbis und Zwiebel belegen. Salzen und pfeffern.
  9. Mit Kürbiskernen, Fetastückchen, Petersilie und Rosmarin bestreuen.
  10. Im Backofen für ca. 10 Minuten bei 200° C knusprig backen, bis der Rand leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Yummy Selina Weiler - Herbstflammkuchen Rezept (1)