Talkbox: Hast du gute Vorsätze für das Jahr 2021?

Talkbox - Gute Vorsätze 2021

Neues Jahr, neues Glück – das gilt für viele Menschen 2021 wahrscheinlich mehr denn je. Oder? Wir haben uns mal bei den den Leuten aus Heilbronn und der Umgebung umgehört, um mehr über ihre Vorsätze für das frische Jahr zu erfahren.


Weitere Umfragen:

  1. Talkbox - 2020 Grund zur Freude
  2. Talkbox - Vertrauen Sicherheitsbehörden
  3. Talkbox - Alltag Corona 2020

Tobias (35) a.k.a. DJ Case, Sontheim

Talkbox - Gute Vorsätze 2021 (Tobi)

„Ich habe Ziele. Vorsätze hören sich für mich immer so an als würde man sich etwas vornehmen, was man dann sowieso nicht einhält. Eines meiner Ziele für 2021 ist es, positive Gedanken in den Fokus zu rücken. Bei allem Negativen um uns herum finde ich das ein tolles Ziel, was einen persönlich weiterbringt. Aus positiven Gedanken entstehen dann automatisch schöne Dinge, wie Freude, Motivation und Erfolg. 2020 hat meine Ziele beeinflusst. Man hat viel Zeit gehabt, um seinen aktuellen Stand zu reflektieren. Was möchte ich weiterhin oder was lass ich lieber sein? Mein Tipp ist: Frage dich, wo du in fünf oder zehn Jahren stehen willst und deine Vorsätze und Ziele kommen von ganz alleine.“

@djcasehnx


Ivonne (33), Ellhofen

Talkbox - Gute Vorsätze 2021 (Ivonne)

„Meine Vorsätze für das kommende Jahr 2021 sind, für mich und meine Liebsten sowie meine Tiere mehr Zeit zu finden. Mehr in die Natur zu gehen und öfter mal abschalten. Und einfach nur im Feld liegen und den Himmel zu beobachten. Die Welt mit schönen Augen zu genießen, trotz der heutigen Situation. Einfach die Ruhe positiv zu gestalten und sich daheim ein Reich zu schaffen, in dem man sich jederzeit wohlfühlt. Wenn Menschen Schwierigkeiten in ihrem Leben haben, kann ich selber nur raten, einfach immer positiv zu denken. Denn alles im Leben hat seinen Grund und man sollte die Kleinigkeiten im Leben mehr zu schätzen zu wissen und dankbar dafür sein.

Das Jahr 2020 war für mich ein wundervolles Jahr. Ich bin gesund, habe keine Einschränkungen, ich sitze am Abend da und kann mein Glas Wein genießen. Und freue mich auf jeden neuen Tag, der mir immer wieder neues im Leben zeigt und mich selber auch wachsen lässt, egal in welcher Lebenslage.“

@veneci_a


Mirjam (31), Obersulm

Talkbox - Gute Vorsätze 2021 (Mirjam)

„Eine richtige Liebhaberin von klassischen Vorsätzen für das neue Jahr war ich noch nie. „Im nächsten Jahr mach ich alles anders: Mehr Sport, weniger Süßigkeiten und so weiter.“ Um dann nach nur wenigen Wochen festzustellen, dass die Motivation bereits wieder über alle Berge ist. Oder womöglich war sie nie wirklich anwesend?! Allein der Gedanke „Ich mache XY nicht mehr“ kann schon ganz schön unter Druck setzten, weswegen ich direkt in einen Widerstand gehe und meinen Vorsatz oft schon wieder abbreche oder nie mit vollem Herzen beginne.

Nicht zuletzt durch meinen Beruf und die Arbeit mit meinen Patienten/Klienten beschäftigte ich mich mit diesem Thema immer wieder. Nicht nur zum Jahreswechsel, denn ein neuer Vorsatz kann jederzeit erarbeitet werden. Das wird auch für das neue Jahr meine Devise bleiben: Ich habe jeden Tag eine neue Chance. Durch die Pandemie in diesem Jahr wurde mir doch nochmal deutlich, wie wichtig mir diese psychische Flexibilität ist. Fernreisen fallen aus? Okay, dann schwing ich mich auf mein Rad und erkunde meine Umgebung. Die geplante Fortbildung wird verschoben? Dann nehme ich mir ein (Hör-)Buch zur Hand und bilde mich selbst fort.

Für mich ist es viel wichtiger, weg von den Vorsätzen im Sinne von „Liste an Dingen, die ich nicht mehr möchte“ hin zu einer Einstellung zu kommen. Zu Werten, die ich vertreten möchte. Hierunter verstehe ich eine Richtung, die ich einschlage und beibehalten möchte. Wer möchte ich sein und was treibt mich an? Dadurch richte ich meinen Fokus immer wieder neu auf mich und schaffe es, bei mir zu bleiben.“ Die Gefahr könnte oft sein, dass etwas erreicht werden will, weil man das eben gerade so macht. Aber will ICH es auch? Also so wirklich? Entspricht es meiner Wertevorstellung? Für mich ist diese Frage vielmehr ein kom­ple­xes Zusam­men­spiel aus Bedürf­nis­sen, Wün­schen und meiner intrin­si­schen Moti­va­tion.

Wenn es mir dieses Jahr wieder nicht gelun­gen ist, meine Vor­ha­ben lang­fris­tig in die Tat umzu­set­zen, könnte das einen simp­len Grund haben: Die Vor­sätze waren zu weit von meinen Grund­wer­ten ent­fernt. Wenn ich von innen heraus motiviert bin, richtet sich mein Verhalten auch nicht nach einem finalen Ziel aus. Vielmehr ist es mein Verhalten an sich, das mich motiviert. Ich habe das lange erarbeitet, bis ich für mich selbst herausgefunden habe, welches Verhalten ich für mich selbst als gut, hilfreich und richtig bewerte. Es hängt eben von meinen Grundwerten ab. Das kann ich nur jedem empfehlen, sich damit bewusst auseinanderzusetzten.

Besonders gut, wie ich finde, lässt sich dies am Beispiel „Gesundheit statt Gewichtsverlust“ darstellen. Das Vorhaben das Gewicht zu reduzieren, empfinde ich als recht kurzfristig gedacht. Angenommen es gelingt mir die Kilos abzuspecken – und dann? Was ist dann das nächste Vorhaben? Ein Jo-Jo-Effekt könnte vorprogrammiert sein. Stattdessen könnte es hilfreich sein, langfristig sich auf Gesund­heit oder ein erhöh­tes Wohl­be­fin­den zu kon­zen­trie­ren. Gesund­heit ist sehr viel fle­xi­bler und intui­ti­ver als bloße Gewichts­ab­nahme, denn Gesund­heit schließt auch das men­tale Wohl­füh­len mit ein. Gesund­heit ist ein Grund­be­dürf­nis, ein Grund­wert, nach dem ich nun mein ganzes Leben aus­rich­ten kann. Diese wird auch für mich im kommenden Jahr einen großen Stellenwert haben.

Da mir unter anderem meine Gesund­heit beson­ders wich­tig ist, kann ich auch klare Ziele defi­nie­ren, die Spaß machen, moti­vie­ren und lang­fris­tig mein Bedürf­nis befrie­di­gen. Fragen, die für mich in diesem Prozess besonders hilfreich sind: Was ist mir besonders wichtig im Leben und nicht „Was ist sozial erwünscht?“ Woran merke ich es, dass es mir wichtig ist? Woran würden es andere wie Familie und Freunde merken? Was dürfte ich ganz konkret dafür tun, damit ich diesen Wert verfestige? Wen oder was brauche ich dazu? Wovon möchte ich mich eventuell auch verabschieden?

@about.mirjam


Julia (27), Heilbronn

Talkbox - Gute Vorsätze 2021 (Julia)

„Ich möchte wieder eine neue Sportart ausprobieren beziehungsweise eine neue Routine finden. Für Leute, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit Ihren Vorsätzen hatten, ist mein Tipp: Realistisches Ziel setzen und sich dieses immer wieder vor Augen halten. Nicht sagen, dass man fitter werden möchte, sondern das Ziel klar vor Augen haben. Zum Beispiel: „Dieses Jahr möchte ich es schaffen, 10 Kilometer in 50 Minuten zu joggen.“

Wenn es um sportliche Vorsätze geht, sich mit Lieblingsmusik motivieren oder mit schöner Sportkleidung oder einen Sportpartner suchen. Gemeinsam geht’s immer einfacher! Hab ich dieses Jahr auch gemacht und hab tolle neue Leute kennen gelernt. Das Jahr 2020 hat meine Vorsätze nicht beeinflusst. Warum auch? Man muss immer das Beste aus jeder Situation machen. Wenn ich mich jeden Tag darüber beschwere, dass im Moment alles so komisch ist und die Situation nervt, ändert das ja nix. Davon bekommt man nur noch mehr schlechte Laune und seine Ziele erreicht man so auch nicht.“

@julischne

[SC]