Yummy: Schnelle Ramen mit Garnelen

Ramen Nudeln mit Garnelen: Das Rezept von Phonk-Redakteurin Sarah

Ein Rezept direkt aus unserer Redaktion: Sarah Millan verrät dir, wie du super-schnell super-leckere Ramen zubereitest.


Mehr Rezepte:

  1. Yummy: La Boheme chez Sally (Heilbronn)
  2. Erntbar - Restaurant Heilbronn (1)
  3. Cafe Schümli Heilbronn - Luiza Terzici

Hast du eine bestimmte Philosophie, wenn du dich an den Herd stellst?
Ich koche gerne neues und probiere mich aus. Oft beginne ich nach Rezept zu kochen, aber fange dann meistens mittendrin an zu improvisieren und mein eigenes Ding daraus zu machen. Schmeckt dann sogar oft noch besser am Ende (lacht). 

Hast du dir das Kochen selbst beigebracht, oder gibt es Personen, die dich da beeinflusst haben?
Gelernt habe ich das Kochen von meiner Mama, aber das meiste habe ich mir einfach selbst beigebracht mit der Zeit. Ich schaue mir auch gerne Kochvideos an, um neue Sachen auszuprobieren. Hierbei finde ich tatsächlich auf Instagram hin und wieder Inspiration für neue Rezepte. 

Womit bekochst du deine Lieben, wenn du sie zum Essen einlädst?
Für meine Liebsten koche ich auch gerne mal etwas Aufwendigeres, nur die besten Zutaten und alles frisch und selbstgemacht. Für mich allein reichen auch mal die altbewerten Maultaschen (lacht). Manchmal wird das Essen, dass ich für meine Lieben koche, nicht genau so wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich mir dann auch mal zu viel vornehme. Aber bis jetzt hat sich da noch keine*r beschwert. Vor allem, wenn es mal einen besonderen Kuchen oder Torte von mir gibt (lacht).


Sarahs Rezept: Schnelle Ramen mit Garnelen 

Ramen mit Garnelen: Anleitung zum Nachkochen

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN:  

  • 200 g Pak Choi 
  • 35 g Ingwer 
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Riesengarnelen roh bzw. gefroren (für die vegetarische Variante einfach weglassen, oder durch weiteres Gemüse ersetzen, z.B. Zucchinistreifen)
  • 150 g chinesische Eiernudeln
  • 100 g Shiitakepilze oder gerne auch andere Pilze, die ihr mögt
  • 2 Eier 
  • 1 EL Sesamöl geröstet 
  • 2 EL Pflanzenöl 
  • 4/5 L Hühnerbrühe 
  • 2 EL Sojasauce
Ramenn mit Garnelen: Zutaten & Rezept

ZUBEREITUNG:

  1. Lasse die Garnelen auftauen und tupfe sie trocken. Bringe währenddessen Wasser in einem Topf zum Kochen und koche dir Eier für ca. 7 Minuten. Schrecke sie dann mit kaltem Wasser ab und lasse sie abtropfen. 
  2. Wasche die Frühlingszwiebeln und schneide sie leicht schräg in 1 cm lange Stücke. Schäle den Ingwer und schneide ihn in dünne Scheiben. Säubere außerdem die Pilze. 
  3. Erhitze Öl in einer tiefen Pfanne auf hoher Stufe und brate die Garnelen ca. 1 Min pro Seite. Nimm sie dann aus der Pfanne und stelle sie zur Seite. 
  4. Gib das Gemüse in die Pfanne und brate es ca. 1 Min scharf an. Reduziere dann die Hitze, lösche sie mit der Hühnerbrühe (oder alternativ Gemüsebrühe) ab und bringe alles zum Kochen. 
  5. Gib Mie-Nudeln, Sojasauce und geröstetes Sesamöl in die Suppe und lasse sie ca. 3 Min köcheln. 
  6. Wasche den Pak Choi und halbiere ihn längs. Gib die Suppe dann in zwei große Schalen und teile auf jede einen halben Pak Choi, zwei halbe Eier und die Garnelen auf – fertig.
Schnelle Ramen mit Garnelen (Rezept)

Guten Appetit!