Regionale und saisonale Köstlichkeiten servieren Britta und Serge im Erntbar
Seit Juli 2023 betreiben Britta und Serge das Erntbar – ein kleines, familiäres Restaurant im Herzen von Heilbronn. Regional und saisonal, das hat hier höchste Priorität. So wird die Obst- und Gemüseernte aus ihrem eigenen Garten für die Zubereitung der Speisen verwendet. Ein supernachhaltiges Konzept, welches die beiden auch privat leben. Ich genieße einen leckeren Burger und spreche mit dem Ehepaar über die Hintergründe des Erntbar.
Auch interessant:
Erzählt mal, wie kam es zu der Idee ein Restaurant zu eröffnen und was erwartet eure Gäste?
Die Idee war schon länger da, es fehlte nur das passende Objekt. Nicht zu groß und schön familiär. Da haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bieten nun in unserem eigenen Restaurant regionale und frische Produkte in einem modernen Konzept verpackt an.
Klingt interessant! Wie würdet ihr denn demnach eure Speisekarte beschreiben?
Unsere Karte ist nicht zu groß, sodass wir jederzeit regionale Frische bieten können. Vielfalt ist jedoch genug geboten, Frühstück mit zum Beispiel selbstgemachten Konfitüren und Aufstrichen, leichtes Mittagessen und abends geile Burger mit oder ohne Fleisch.
Ihr baut ja einen großen Teil selbst an. Was muss dabei beachtet werden und welche Vorteile bietet das allgemein?
Wir selbst pflanzen an ohne zu spritzen, nur mit natürlichem Dünger wie zum Beispiel Brennesseljauche, Mist oder Urgesteinsmehl. Man weiß was man sät, man sieht die Pflanze wachsen und kann selbst ernten. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man damit sich selbst und vor allem den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Das hört sich nach einem erfolgversprechenden Konzept an. Aber gibt es auch Herausforderungen in der Arbeit mit selbst angebauten und regionalen Zutaten?
Klar gibt es dann auch den ein oder anderen Ausfall. War das Wetter zu heiß oder zu kalt, zu nass oder zu trocken oder haben wir Schädlinge die sich über etwas hermachen? Zudem ist es natürlich zeitaufwändig, alles selbst auszusäen, umzutopfen, einzupflanzen und zu pflegen. Hier ist es nicht mit einem „Wir setzen kurz mal die fertige Pflanze ein und warten auf die Ernte“ getan. Einige Zutaten sind nicht das ganze Jahr über verfügbar, zum Beispiel Paprika im Winter geht hier nicht. Daher setzen wir auf saisonal. Es gehört einfach ein bisschen mehr Organisation dazu.
Bezieht ihr denn auch Ware von Händlern?
Es gibt viele Lieferanten im Umland mit tollen Produkten. Und ja, wir beziehen einen Teil unserer Waren aus der Heilbronner Region. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. Man kann kurz mal anrufen, wenn man was braucht oder etwas aus ist. Die Lebensmittel werden hier angebaut, die Lieferung hat kurze Wege, das Gemüse und Obst wird reif geerntet und das schmeckt man.
Wenn man sich in eurem Restaurant so umschaut, entgeht einem ja nicht, dass die Inneneinrichtung sehr naturbezogen ist. Welche Art von Atmosphäre möchtet ihr damit schaffen und welche Zielgruppe sprecht ihr an?
Wir haben es heimelig eingerichtet, naturnah und zum Wohlfühlen. Unsere Baumscheiben und Trockenblumen sind aus dem Garten. Eine Zielgruppe, hm, gibt es die? Derjenige der sich mit Holzelementen und Grün wohlfühlt, ist hier richtig. Egal ob Kinder, Erwachsene oder Großeltern.
Und zuletzt noch die Frage: Was ist die wichtigste Zutat in eurem Restaurant?
Spaß und gute Laune 😀
Die Gäste können sich also auf eine vielfältige, saisonale und zugleich regionale Auswahl an Speisen freuen, die mit viel Liebe und Sorgfalt zubereitet werden. Das Erntbar ist ganz klar ein Beispiel dafür, wie sich Nachhaltigkeit und Genuss miteinander vereinen lassen. Lasst es euch schmecken!
Text: Yagmur Kapik-Selek für @my_diesunddas | Fotos: Erntbar
Restaurant Erntbar
Schellengasse 16
74072 Heilbronn
ÖFFNUNGSZEITEN
Di – Do: 9 – 14:30 Uhr
Fr – So: 9 – 23 Uhr
Mo: Ruhetag
Einen Kommentar hinterlassen