Rebelle Boutique by Lauryn
Mit Rebelle Boutique lehnt sich Lauryn aus Heilbronn gegen überholte Normen im Streetwear-Kosmos auf. Gegen ewig gleiche Designs, gegen minderwertige Qualität und gegen Massenware, die auf Nachhaltigkeit pfeift. Wie ihre eigene Brand entstanden ist und was sie ausmacht, das erzählt die Gründerin hier höchstpersönlich.
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Die Designerin: Lauryn Breitenfeld
Ich bin Lauryn, 23 Jahre alt und geborene Heilbronnerin. Schon seit meiner Kindheit träumte ich davon, meine eigene Mode zu entwerfen. Ich habe schon immer gern gezeichnet und einen außergewöhnlichen Style gehabt. Und somit habe ich meinen Kindheitstraum verfolgt und habe nach meinem Abitur in Mannheim Modedesign studiert. Als in der Corona-Zeit dann die Jobsuche zu einem einzigen Albtraum wurde, habe ich mich zusammengerissen und bin über meinen Schatten gesprungen. Habe mir die nötigen Nähmaschinen besorgt und angefangen, meine Ideen von moderner Streetwear in die Realität umzusetzen. Anfangs nur spaßeshalber. Aber da die Nachfrage immer größer wird und ich merke, dass ich eine kleine Marktnische gefunden habe, stehe ich nun am Anfang meiner Selbständigkeit.
Futuristische Designs, zukunftsfähige Produktion
Rebelle Boutique soll futuristische high-quality Unisex-Streetwear mit einer nachhaltigen Produktion und Bio-Stoffen vereinigen. Meine Designs sind immer bedacht funktional mit ultra-modernen Aspekten, abgestimmt auf die Mode und Stoffe der Zukunft. Außerdem sind sie zu 90 Prozent Unisex. Ich arbeite immer schlicht und casual, aber mit vielen Details. Qualitativ hochwertiges Material und Verarbeitung stehen für mich an oberster Stelle. Bei der Wahl der Stoffe achte ich darauf, dass sie nachhaltig verwendet und produziert werden. Das heißt: Bei größeren Beständen wie der Loungewear-Collection arbeite ich mit zertifizierten Bio-Baumwollstoffen. Und bei limitierten Auflagen lege ich Wert auf moderne und qualitativ hochwertige Hightech-Stoffe, die nicht umweltschädlich sind.
Rebelle Boutique: Individualität statt Fast-Fashion
Ich finde es total langweilig und mainstream, vorgefertigte Fast-Fashion-Produkte viel zu günstig einzukaufen und mit einem simplen Druck zu einem „eigenständigen“ Label zu machen. Deshalb habe ich es selbst in die Hand genommen und fertige jedes Teil selbst. Durch die direkte Handarbeit mit den Stoffen entstehen viel mehr Ideen und besondere Schnitte, die es dadurch nur limitiert oder gar als Einzelstück zu kaufen gibt. Ich bin so auch flexibler in der Produktion und kann auf individuelle Schnitt-, Farb- und Printwünsche einzelner Kunden besser eingehen. Mein Motto lautet: “Sustainable fashion isn’t ugly but longlasting and hyped!“
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