Nachhaltige Unikate von Laura Mangione

Laura Mangione - Nachhaltige Accessoires (1)

Die Neckarsulmer Designerin im Selbstportrait

Mein Name ist Laura Mangione, ich bin 31 Jahre alt und ich lebe wohne derzeit in Neckarsulm. Aufgewachsen inmitten der selbst entworfenen und hergestellten Möbel meines Vaters und der Liebe zu Ledertaschen meine Mutter, entwickelte sich bei mir sehr früh ein großes Interesse zum Handwerk und natürlichen Materialien wie Holz und Leder und ein Gespür für Material-Qualitäten. Kreatives Schaffen und die Liebe für die schönen Dinge waren schon immer ein Teil von mir – angefangen hat das bereits in jungen Jahren.


Doch noch Designerin

Schon damals hat mich die Kindergärtnerin nicht vom Maltisch wegbekommen. Im Laufe der Jahre kamen das Malen mit Acrylfarben, Zeichnen, Nähen und weitere Techniken hinzu, die ich mir selbst angeeignet habe. Der Drang mich künstlerisch auszuprobieren wurde immer stärker. Daher habe ich den Entschluss gefasst, nach fast zehn Jahren in meinem gelernten Beruf zur Groß-und Außenhandelskauffrau sowie einem Studium der Wirtschaftswissenschaften den Weg in die Designwelt einzuschlagen. So habe ich ein Studium zur Designerin im Bereich Accessoires absolviert und mit dem Bachelor of Arts in Design abgeschlossen.

Laura Mangione - Kunst (2)
Laura Mangione - Kunst (1)

Ein neues Bewusstsein

Unkonventionelle und traditionelle Techniken und Materialien zu kombinieren, Kontraste entstehen zu lassen und damit letztlich etwas Neues zu schaffen, das hat mich immer fasziniert. Dies konnte ich während des Studiums weiter ausbauen. Ich habe hier den Design-Prozess von der Idee über die ersten Zeichnungen bis zur fertigen Umsetzung von Prototypen-Accessoires kennen gelernt.

Als Designerin liegt mir vor allen Dingen die Verarbeitung ökologischer und nachhaltiger Materialien sowie die Wiederverwendung bestehender Materialien am Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Mode eine noch größere Rolle einnehmen wird. Die Leute möchten wissen, wer ihre Handtasche oder Schuhe hergestellt hat. Aber auch, ob giftige Stoffe enthalten sind, welche Materialien verarbeitet wurden, ob es für Kinder geeignet ist und ob die Umwelt dadurch Schaden genommen hat.

Hochwertig, handgemacht, nachhaltig

Ich möchte künftig handgefertigte Accessoires anbieten, die einen ein Leben lang begleiten – aus umweltfreundlichen Materialien. Accessoires, die lokal gefertigt werden, um so eine Alternative zu den herkömmlichen Fast-Fashion-Accessoires aufzuzeigen, die es heute meiner Meinung nach noch viel zu selten gibt. Bei der Auswahl neuer Materialien für die Naturleder-Kollektionen achte ich dabei besonders auf deren Qualität und Herkunft. Deshalb verwende ich ausschließlich pflanzlich gegerbte Naturleder aus Deutschland oder aus meiner zweiten Heimat Italien.

Aktuell arbeite ich unter anderem an einer Kollektion aus Olivenleder®. Das Olivenleder® ist ein neuartiges, sehr umweltfreundliches Material, das ein Unternehmen lokal in Baden-Württemberg herstellt. Das Leder ist zertifiziert und trägt das „Cradle to Cradle“-Siegel. Das heißt, dass alle Materialien, die bei der Herstellung des Leders eingesetzt werden, wiederverwertet oder biologisch abgebaut werden können. Es garantiert damit die Sicherheit für Mensch und Umwelt.

Laura Mangione - Nachhaltige Accessoires (2)
Laura Mangione - Nachhaltige Accessoires (3)

Für die Upcycling-Kollektionen verwende ich hochwertige textile Stoffe und Leder, die als Reste keine Verwendung mehr finden und erwecke diese zu neuem Leben. Die besondere Herausforderung dabei ist, mit vorhandenen Materialien, limitierter Farb-und Stoffauswahl zu arbeiten und daraus neue Dinge entstehen zu lassen. Alle Accessoires sind dadurch echte Einzelstücke.

Dein Unikat von Laura Mangione

Alle Produkte werden von mir entworfen und auf Bestellung lokal gefertigt. Weitere Infos und den Onlineshop gibt es unter www.lauramangione.de, exklusive Einblicke in meine Arbeit auf Instagram (@lm_accessoire).