Wie du trotz Pandemie deine Stärken entdeckst

Guide - Stärken (Elif Mucan 1)

Wichtige Tipps von Stärken-Coach Elif Mucan

Ein Jahr Corona-Pandemie, das bedeutet für uns alle ein Jahr im Ausnahmezustand. Besonders deine ganz individuellen Stärken kannst du nicht mehr wie gewohnt ausspielen. Und das drückt sowohl in Job, Studium oder Schule als auch im Privatleben auf die Stimmung. Wie du dich trotz Homeoffice, Lockdown und Co. wieder voll auf deine besten Eigenschaften fokussieren und sogar neue Potenziale entdecken kannst, das verrät dir Stärken-Coach Elif Mucan aus Heilbronn. Und falls du persönlich eine Frage an Elif hast, kannst du sie ihr direkt hier stellen.


Auch interessant:

  1. Stefan Weissgerber - Coach Stef
  2. Interview - Psychologin Jennifer Pilz (Psychische Gesundheit)
  3. Bi-Culturals Interview - Elif und Kathrin

Ich bin nun seit einigen Jahren als Stärken-Coach tätig und helfe Teams und Einzelpersonen dabei, mehr aus ihren natürlichen Talenten herauszuholen. Dank digitaler Lösungen kann ich meine Arbeit auch virtuell gut abbilden und habe weiterhin Aufträge. Dennoch hat die Pandemie Auswirkungen darauf, wie ich meine Stärken täglich lebe – oder auch nicht lebe. Denn unsere Stärken beeinflussen nicht nur WAS wir tun, sondern vor allem WIE wir es tun und wie wir uns dabei fühlen. Sie sind also Teil unserer Persönlichkeit und somit ständig präsent.

Eine meiner Top-Stärken, die Kontaktfreudigkeit, leidet während der Pandemie sehr. Gerade während dem ersten Lockdown habe ich das besonders gespürt. Jede Einkaufstour und jeder noch so kurze Kontakt mit anderen war für mich ein Highlight. Entsprechend kräftezehrend war es, dass diese Gelegenheiten plötzlich so begrenzt waren, ich nicht mehr wie gewöhnlich in mein Büro ging, Coachings nicht mehr vis-á-vis durchführte und mich nicht mehr einfach mit Leuten aus meinem Netzwerk zum Mittagessen verabreden konnte.

Andererseits nutze ich die Situation umso mehr für meine anderen Stärken und lade dadurch meinen Akku wieder auf. Durch das Mehr an Zeit kann ich mit meiner Höchstleistung und meinem Verantwortungsgefühl in die Vollen gehen. Ich feile an meinen Produkten, verbessere Abläufe bei meinen Dienstleistungen und entwickele neue Konzepte. Während viele Menschen um mich herum verunsichert sind und den Fokus mehr auf Hindernisse legen, bleibe ich zuversichtlich. Das verdanke ich meinen Stärken. Es geschieht bei mir automatisch, dass ich das Mögliche fokussiere und meine Energie dort bündele, wo ich etwas bewirken kann. Das hält mich auf Trab, sodass ich gar nicht erst in Zweifel gerate.


Elifs Top-Stärken nach CliftonStrengths

CliftonStrengths® ist ein Persönlichkeitstest und basiert auf dem Ansatz der positiven Psychologie. Dabei wird nicht versucht, Defizite festzustellen oder Störungen zu beheben, sondern zu erforschen, was gut am Menschen ist. Anhand eines 30-minütigen Online-Tests erhält der Nutzer einen sehr ausführlichen Bericht, der seine 34 Stärken aufschlüsselt und erklärt, wie er diese für seinen Erfolg einsetzen kann.

  • Höchstleistung®
    Menschen mit Höchstleistung konzentrieren sich auf Stärken, um den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen. Sie haben ein hohes Qualitätsbewusstsein und streben Exzellenz an.
  • Verantwortungsgefühl®
    Menschen mit dieser Stärke fühlen sich Zusagen verpflichtet, die sie einmal gemacht haben. Sie halten Wort und lieben es, Aufgaben und Projekte fertigzustellen.
  • Strategie®
    Menschen mit Strategie halten ständig Alternativen bereit. Sie haben einen guten Gesamtüberblick, denken immer voraus und finden schnell den besten Weg.
  • Kontaktfreudigkeit®
    Menschen mit Kontaktfreudigkeit haben Freude daran, auf Unbekannte zuzugehen und diese für sich zu gewinnen. Sie lieben es, das Eis zu brechen und mit jemandem in Kontakt zu kommen.
  • Selbstbewusstsein®: Menschen mit diesen Stärken vertrauen ihren Instinkten und gehen zuversichtlich voran, auch wenn sie riskante Wege beschreiten. Durch ihren starken inneren Kompass, treffen sie Entscheidungen schnell und zeigen auch anderen den Weg.

Wie gut ich einen kühlen Kopf bewahre, wurde bei einer Herausforderung besonders deutlich: während dem ersten Lockdown war ich hochschwanger und der Geburtstermin rückte immer näher. Täglich änderten sich die Maßnahmen und beim Thema Kreissaal und Krankenhausaufenthalt galten sehr strikte Bestimmungen. Viele andere schwangere Frauen, mit denen ich in Kontakt stand, machten sich natürlich unheimlich viele Gedanken, ob der Partner bei der Geburt dabei sein darf und wie wohl alles ablaufen wird. Bis zum Schluss blieb ich tiefenentspannt. Meine innere Ruhe zahlte sich aus und bei der Geburt meiner Tochter lief alles wie am Schnürchen. Mein Mann schüttelt heute noch verwundert den Kopf, wenn er an diesen Tag und meine gelassene Einstellung zurückdenkt 🙂

Guide - Stärken (Elif Mucan 3)

Doch genau Zeiten wie diese sind wie dafür gemacht, um Neues über sich selbst zu erfahren. Ungewohnte Situationen locken ganz neue Verhaltensweisen aus uns heraus und bringen uns dazu, über unseren Schatten zu springen. So gelingt es uns, in ganz andere Richtungen zu denken und Neues auszuprobieren. Warum die Pandemie also nicht zum Vorteil nutzen und unbekannte Facetten bei sich selbst beleuchten?


10 Fragen zu deinen Stärken

Wenn Du selbst mehr über deine Stärken herausfinden willst oder sogar mit dem Gedanken spielst, beruflich eine ganz neue Richtung einzuschlagen, dann habe ich ein paar Tipps für dich. Die folgenden 10 Fragen können dir helfen, deine Stärken – auch die, die du vielleicht gar nicht einsetzt – ans Tageslicht zu holen.

  1. Welche Aufgaben hast du heute mit großer Freude erledigt?
  2. Wann warst du heute so richtig in „Flow“, sodass du E-Mails, WhatsApp-Messages oder sogar einen Termin komplett vergessen hast?
  3. Was war heute der Höhepunkt des Tages und welche deiner Handlungen war damit verbunden?
  4. Welche Tätigkeiten geben dir besonders viel Energie?
  5. Welche Tätigkeiten fallen dir besonders leicht, bei denen du sehr gute Ergebnisse erzielst?
  6. Über welches Thema könntest du ad hoc stundenlang und mit Begeisterung berichten?
  7. Nach welcher Tätigkeit verspürst du größte Zufriedenheit?
  8. Was machst du sehr gerne, was du aber in deinem aktuellen Job sehr selten ausüben kannst?
  9. Beschäftigst du dich mental noch mit Aufgaben, obwohl dein Arbeitstag längst beendet ist? (Hier sind nicht die Aufgaben gemeint, die Dir Kopfschmerzen bereiten ;-))
  10. Wenn du nach deinem Traumberuf gefragt wirst, würdest du deinen jetzigen Beruf nennen?

Du hast ganz konkrete Fragen zum Thema Stärken? Dann schreib uns gleich eine Mail an info@phonk-magazin.de mit dem Betreff „Stärkenfokus“. In unserer nächsten Ausgabe (Mai 2021) wird Elif ihre Expertise als Coach teilen und ausgewählte Fragen beantworten. Weitere Infos zur Elifs Arbeit und individuelle Coaching-Angebote findest du unter www.staerkenfokus.de.

Staerkenfokus Heilbronn - Logo