Neues aus der Denkzentrale: Weltmeisterliche Aussichten

Kolumne WM 2018 - Titelbild

Die Russische Föderation bittet zum mondialen Rasentunier. Zwischen Glanz und Gloria. Die Kolumne zur WM 2018.

Не играть, так и не выиграть. („Wer nicht spielt, kann nicht gewinnen.“)
– Russisches Sprichwort


Nachdem wir den letzten Autokorso verlassen haben und die letzten Samba-Klänge verstummt waren, begeben wir uns als Weltmeister in das flächenmäßig größte Land der Erde und lauschen unter anderem dem Lockruf des Uralgebirges.

Wir freuen uns auf abenteuerliche Begegnungen bei einem Gastgeber, der eher sein politisches Trainingslager intensiviert und sportlich durch urinale Unreinheit aufzufallen scheint. Doch wir wollen ja das Großspektakel ausschließlich mit dem Geiste der Fairness und der Faszination für das schönste Spiel der Welt teilen. Spielorte wie Nischni Nowgorod werden sicherlich bei der costa-ricanischen Equipe für den exotischen Moment sorgen. Solange man nicht im Schilde führt, den lateinamerikanischen Teilnehmer zu annektieren. Mist, schon wieder in die politische Dopingkontrolle geraten.

] Zurück zum Geiste des sportlichen Events. Ich hatte fest damit gerechnet, dass uns als Maskottchen ein lächelnder Bär erwartet. Nun ist es also ein Wolf. „Zabivaka“ (zu Deutsch: „Der einen Treffer erzielt“), hier hat man sich also wirklich dem Thema zugewandt. Werden wir einen Wolf im Schafspelz erwarten dürfen? Fakt ist: Man kommt nicht umhin, sich auch kritisch mit der kommenden Propagandashow des Staatspräsidenten auseinander zu setzen.

Kolumne WM 2018 - T-Shirt

Es wird Zeit, die verstaubten schwarz-rot-goldenen  Außenspiegel-Kondome in Betrieb zu nehmen und die Fahnen in den Vorgärten stramm zu ziehen. Wenn ab 14.06. die Kugel rollt, sollte „Schland“ wieder bereit sein, seine fulminanten Helden mit voller Inbrunst zur Titelverteidigung anzutreiben.
Bratwurst trifft Kaviar. Bier oder Wodka. Sämtliche Kombinationen können die WM-Partys ankurbeln.

Eine Götzenanbetung wird es dieses Jahr nicht geben, wo sich ja gewisse Personalentscheidungen unseres Bundes Jogis zu allerlei Diskussion eignen. Fest steht: Die deutsche KickerElite ist eine Anhäufung an hochtalentierten Ballkünstlern. Leider manchmal auch mit komplett desorientierten und befremdlichen Auftritten auf politischen Bühnen, wo man Spielintelligenz gegen emphatische Umnachtung eintauscht. Dies wird uns aber nur sekundär verfolgen, wenn wir am 15.07. in Moskau zum fünften Mal die FIFA World Cup Trophy in den russischen Abendhimmel recken würden.

Mögen die Spiele beginnen. Ich genehmige mir erstmal ein Glas Krimsekt mit einem Stück russischem Zupfkuchen.

Anregungen/Lobeshymnen/Kritiken: percy66.peru@googlemail.com

[PF]