Diginights-Chef Heiko Kreiter im PHONK-Interview

Kaum jemand hat das Heilbronner Nachtleben so scharf im Blick wie das Team von Diginights. Deshalb haben wir mit CEO und Gründer Heiko diesen Monat mal über Besonderheiten und Entwicklungen der hiesigen Club- und Bar-Landschaft gequatscht.

Hallo Heiko – erzähl den Lesern doch zu Beginn erstmal ein bisschen was über dich.
Ich bin jetzt 39 Jahre alt und seit über 15 Jahren im Eventbereich selbstständig. Während meiner Ausbildung als Mediengestalter für Digitalmedien habe ich mit Diginights angefangen. Mittlerweile sind wir national mit unserer Festival-Brand “Holi Gaudy” und international in der Sommersaison jeden Samstag mit unserer “Soul2Soul” als erstes Urban-Music-Label auf Ibiza unterwegs. Aber auch Hallentouren mit Comedy – wie aktuell der “Witz vom Olli” – werden von uns gemeinsam mit einem Partner organisiert und veranstaltet.

Ihr beschäftigt euch ja täglich mit dem Nachtleben in Heilbronn und dem Umkreis. Was macht deiner Meinung nach Stadt und Region da besonders?
Besonders am Nachtleben in Heilbronn ist auf jeden Fall die Beständigkeit der Clubs und Diskotheken. Alle relevanten Locations sind schon seit Jahren am Markt, in anderen Städten ist die Fluktuation deutlich höher. Da machen Clubs auf und zu oder wechseln den Namen oder den Betreiber viel schneller. In Heilbronn gibt es außerdem zwischen den Betreibern der Locations meist ein gutes Verhältnis – was auch dazu führt, dass man Bookings oder Events abspricht und sich dadurch nicht unnötig am gleichen Tag Konkurrenz macht.

Welche Rolle spielt Diginights – sowohl als Portal, als auch als Eventagentur – in Heilbronn?
Diginights hat als klassisches Eventportal angefangen, später kam der Agenturbereich dazu. Mittlerweile ist diginights.com als Plattform umgebaut, so dass jeder Veranstalter oder Betreiber einer Location, egal ob Club, Disco oder Bar, die Möglichkeit hat, seine Location selbst zu pflegen und die Events einzutragen oder Bilder dazu hochladen. Wir freuen uns natürlich besonders, dass dieses Angebot von fast jeder Location mit regelmäßigem Clubbetrieb genutzt wird. Durch Funktionen, wie unserem Online-Ticketvorverkauf-System, bieten wir den Clubs immer wieder neue Tools an, um online up to date zu bleiben. Als Agentur kümmern wir uns zum Beispiel um das Programm und die Bookings vom Hip Island und sind für einzelne Eventmodule in den Clubs verantwortlich. Mit unserer “Soul2Soul” sind wir regelmäßig zweimal im Monat im Creme 21 vertreten. Auch im Bereich Online-Marketing stehen wir immer beratend und unterstützend zu Seite.

Gibt es für dich etwas, das dem Heilbronner Nachtleben noch fehlt – und das schleunigst her sollte?
Ich finde, in Heilbronn ist im Nachtleben eigentlich alles vorhanden und für jeden etwas dabei. Ob Stadtstrand, kleinerer Club, größerer Club, Großraum-Diskothek, kommerziell oder speziell – jeder findet was für seinen Geschmack. Wer sagt, dass man in Heilbronn nicht weggehen kann oder dazu nach Stuttgart muss, will meiner Meinung nach nur cool sein.