Das Weingut Fischer besteht mittlerweile schon in der 7. Generation – und verköstigt seine Besucher*innen nicht nur mit Weinen aus eigenem Anbau, sondern auch mit leckerem Grillgut. Jungwinzerin Velia Fischer hat uns erzählt, was dort so auf den Smoker kommt und uns ihr Rezept verraten. Eine Zutat blieb aber Familiengeheimnis…
Auch interessant:
Velia im Interview
Wie würdest du das Weingut Fischer beschreiben?
Unser Weingut am Stadtrand von Heilbronn mitten im grünen ist nicht nur familiengeführt, sondern auch modern. 2017 wurden unsere Räumlichkeiten neugestaltet – und so auch unser Stil und die Richtung, die wir eingeschlagen haben. Bei uns kommen Jung und Alt zusammen, um einen gekühlten Vino zu genießen und die regionale schwäbische Küche zu kosten oder etwas aus unserem 1,2-Tonnen-Smoker. So haben wir nicht nur im Sommer viele Events wie unser After Work Wine, Smokerabende oder unser „House of Schorle“, sondern auch unsere Weinstube, die im Frühling und Winter geöffnet ist.
Wenn ich heute nicht weiß, wo ich esse – warum muss ich auf jeden Fall zu euch?
Wenn wir unsere Weinstube geöffnet haben oder zu unserem Smokerabend einladen, dann ist in unserer vielfältigen Auswahl für jeden etwas dabei. Egal ob vegetarisch oder mit Fleisch, wir lassen uns immer etwas Kulinarisches einfallen!
Wie würdest du eure Philosophie in der Küche in drei Worten beschreiben?
Bei uns steht egal ob in der Küche oder im familienbetreib immer ein Satz im Vordergrund: „Fröhliche Menschen, guter Wein sowie exzellente Speisen sollen immer beisammen sein.“
Hast du ein persönliches Lieblingsgericht?
Unsere Spare Ribs am Smokerabend sind für mich immer ein Highlight. Für mich gehen diese immer, egal ob im Sommer oder Winter.
Velias Rezept:
Spare Ribs mit BBQ-Sauce und Cole Slaw
Ribs
Zutaten:
- 6 Stück Baby Back Ribs
- Olivenöl
Rub:
- 100 g brauner Zucker
- 25 g Knoblauchgranulat
- 2 TL Pfeffer
- 35 g Paprikapulver edelsüß
- 20 g Kreuzkümmel
- 100 g Salz
Brush: Geheim-Rezept
Zubereitung:
- Aus den Zutaten des Rubs eine Gewürzmischung herstellen.
- Die Ribs mit der Fleischseite nach unten auf den Tisch legen und mit einem kleinen Messer am äußersten Rippenbogen die Silberhaut lösen.
- Die Haut mittels eines Küchentuchs greifen und abziehen. Nun die Ribs mit dem Rub und dem Olivenöl marinieren.
- Die fertig marinierten Spare Ribs auf beiden Seiten bei indirekter Hitze im Smoker oder auf dem Grill bei ca. 140 Grad gut bräunen. Danach in Aluminiumfolie einpacken und ca. 4 Stunden bei 100 Grad indirekter Hitze fertig garen. Wenn die Ribs weich sind, aus der Folie nehmen, auf den Grill legen, mit dem Brush bestreichen und bei ca. 140 Grad bräunen. Den Vorgang auf beiden Seiten der Ribs zweimal wiederholen.
Cole Slaw
Zutaten:
- 1 Stk. Weißkraut
- 2 Stk. Karotten
- 1 Bd. Frühlingszwiebel
- 200 ml Essig
- 200 g Brauner Zucker
- 150 g Mayonnaise
- 150 g Crème fraîche
Zubereitung:
- Das Kraut vierteln und den Strunk entfernen, dann mit einem Hobel in Streifen hobeln.
- Die Karotten schälen, raspeln und zu dem Kraut geben, alles zusammen in einer Schüssel mit etwas Salz mischen und bei Seite stellen.
- Den Essig mit dem Zucker aufkochen, heiß über das Kraut geben und abdecken. Das ganz dann 1 h ziehen lassen. Nun den Großteil der Flüssigkeit abschütten.
- Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und zusammen mit der Mayo und der Creme Fresh zu dem Kraut geben und gut vermischen. Jetzt noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
BBQ-Sauce
Zutaten:
- 100 ml Cola
- 100 ml Essig
- 80 g brauner Zucker
- 200 g Tomatenmark 2fach konzentriert
- Salz
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Nun nur noch nach Belieben abschmecken.
Weingut Fischer
Kleiner Stiftsberg 2
74076 Heilbronn
Einen Kommentar hinterlassen