Im Test: The Last of Us Part 1

The Last of Us - PlayStation 5 Remake (2022) - Cutscene

Für wen lohnt sich das Remake des PS3-Klassikers?

Im Jahr 2013 erschien „The Last of Us“ für die Playstation 3 und schlug damals große Wellen. Auch heute gilt das von Naughty Dog entwickelte Spiel als Meisterwerk der Videospielgeschichte und wird für seine emotionale und tiefgehende Handlung gelobt. Diesen Erfolg konnte „The Last of Us Part 2“ 2020 wiederholen, das in fast allen Belangen eine Steigerung zum Erstling darstellt. Nun wurde Teil 1 von Grund auf in der Engine des Nachfolgers für die PS5 neuentwickelt.


Weitere Spiele-Reviews:

  1. The Quarry - Supermassive Games
  2. Kirby und das vergessene Land - Review (1)
  3. Elden Ring - Review (1)

Inhaltlich alles beim Alten

An der Original-Handlung wurden keinerlei Änderungen vorgenommen: „The Last of Us“ spielt im Jahr 2033. Die Menschheit wurde durch einen Pilz nahezu komplett vernichtet und die Welt ist voller zombie-ähnlichen Infizierten. Die überlebenden Menschen kämpfen einen erbitternden, gnadenlosen Kampf ums Überleben. Protagonist Joel soll die 14-Jährige Ellie zu einer Widerstandsgruppe schmuggeln, um eventuell ein Heilmittel für die Pilzinfektion zu finden. In der fast ein Jahr dauernden Reise durch ein zerstörtes Land treffen die beiden auf andere Überlebende sowie verschiedene Gefahren. Joel entwickelt dabei immer mehr väterliche Gefühle, die sich mit seinen persönlichen Verlusten spiegeln.

Charakterzeichnung und das Behandeln moralischer Fragen suchen bis heute ihresgleichen. Nach wie vor hat „The Last of Us“ zudem eine der besten Geschichten der Videospielgeschichte. In der neuen Grafik kommen besonders die emotionalen Szenen noch besser zur Geltung. Auch die Kämpfe gegen die Feinde wurden stark verbessert. Die Gegner verhalten sich jetzt intelligenter und alles ist noch ein Stück packender inszeniert.

Perfekt für eingefleischte Fans und blutige Anfänger

Aber wie viel Sinn macht das Remake eines gerade einmal neun Jahre alten Games eigentlich? Für Spieler*innen, die das Original nie gespielt haben, ist es definitiv der beste Weg, diesen modernen Klassiker nachzuholen. Auch Fans der Reihe bekommen hier eine gute Möglichkeit, den Titel in seiner besten und schönsten Version noch einmal zu erleben. Für alle anderen stellt sich die Frage, ob die 70 Euro Vollpreis für ein Spiel, dass sie schon einmal gespielt haben, wirklich gerechtfertigt sind. Zumal die Verbesserungen über die nun fast fotorealistische Grafik hinaus dann doch marginal sind.

The Last of Us - PlayStation 5 Remake (2022)

„The Last of Us Part 1“ ist seit dem 2. September 2022 für PlayStation 5 erhältlich.

Text: Kai Möller | Bilder: © Naughty Dog, LLC. / © 2022 Sony Interactive Entertainment LLC.