Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Der vegane Rucksack aus Papier

by
Ein revolutionäres Produkt vom Heilbronner Unternehmen Paper & Sons

Cleanes Produktdesign kombiniert mit außergewöhnlichen Materialien – das hat sich ein junges Start-Up aus Heilbronn auf die Fahnen geschrieben. Das Ziel war es, ein nachhaltiges Produkt zu entwerfen und dabei noch etwas für die Umwelt zu tun. Mehr als ein halbes Jahr verging von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Heraus kam ein cooler Lifestylerucksack komplett aus Papier.


Die Rucksäcke, die über einen Onlineshop vertrieben werden, bestehen aus speziellem sogenannten Kraftpapier. Durch besondere Herstellungsprozesse und Waschungen wird aus der Zellulose ein besonders robustes Papier. Dennoch lässt es sich wie Stoff verarbeiten und ist zudem besonders reißfest, strapazierfähig und wasserabweisend. Der Rucksack verfügt über zwei getrennte Kammern, darunter auch ein gepolstertes Laptopfach. Eine kleine Innentasche und ein getrenntes Wertsachenfach auf der Rückseite lassen keine Wünsche offen.

Paper & Sons - Veganer Rucksack Papier (2)
Paper & Sons - Veganer Rucksack Papier (3)

Optisch erinnert das Material des Papier-Backpacks fast schon an Leder. Das Kraftpapier ist aber komplett vegan und kommt, wie der komplette Rucksack, ohne tierische Zusätze aus. Ein Rohstoff, der also nachwächst und Ressourcen schont. Natürlich wird der Rucksack auch nicht an Tieren getestet, zudem beteiligt sich Paper & Sons an der Wiederaufforstung.

Der Nachhaltigkeitsgedanke geht beim Heilbronner Unternehmen nämlich über das Produkt hinaus. Am Ende eines jeden Monats fließt pro verkauftem Rucksack ein Dollar an ONETREEPLANTED, eine gemeinnützige Organisation, die sich Aufforstung rund um den Globus zum Ziel gesetzt hat. Getreu dem Motto „One Dollar, one tree“ pflanzt das Label also für jeden Rucksack einen neuen Baum. Das geschieht meistens dort, wo sie durch menschliche Einwirkung oder Waldbrände am dringlichsten benötigt werden – allein dieses Jahr konnte die Organisation schon knapp 4 Millionen Bäume durch Spenden pflanzen. Besonders schön für Käufer des Paper & Sons-Rucksacks: Ein Zertifikat über den gespendeten Baum erhält man zusätzlich mit der Lieferung seines Artikels.


Paper & Sons - Veganer Rucksack Papier (4)
Deinen Paper & Sons Rucksack kaufen

Auf www.paperandsons.de könnt ihr euch euren Rucksack jetzt für 44 € besorgen. Übrigens hat uns das Team verraten, dass weitere Produkte schon in der Pipeline stehen. Um up-to-date zu bleiben, könnt ihr auf der Shop-Website gleich den Newsletter abonnieren.

[AK]

2

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.