Rest In Peace, Keith Hufnagel

Rest In Peace Keith Hufnagel
Zur Erinnerung an den legendären Skater und Streetwear-Unternehmer

HUF Worldwide gehört – wie der Name schon andeutet – zu einer der bekanntesten Streetwear-Marken der Welt. Obwohl sich das Label im Laufe der Jahre von den Wurzeln im Skateboarding hin zur vielfältigen Straßenmode weiterentwickelt hat, blieb sie immer eng mit ihrem Gründer verbunden: dem legendären Keith Hufnagel. Ende September ist der einflussreiche Profiskater im Alter von nur 46 Jahren verstorben.

Titelbild: © 2020, HUF Worldwide


Mehr zum Thema Streetwear:

  1. The Tracksuit Club (1)
  2. Musée du Louvre x OFF-WHITE - 1
  3. LES BENJAMINS Istanbul 1

Vom Pro-Skater zum Modemacher

Keith Hufnagel wurde 1974 in New York City geboren, sein erstes Skateboard bekam er bereits mit vier Jahren. In den Achtzigern wird er zu einer prägenden Figur der rauen Skatekultur, die in der Ostküstenmetropole als eine Art Gegenstück zu den Pionieren im sonnigen Kalifornien entsteht. Trotzdem ist Keiths Stil alles andere als kantig. Für Weggefährten sind nicht nur seine scheinbar mühelos hohen Sprünge stilprägend. Vor allem die flüssigen Lines, mit denen er durch kompliziertes Terrain vom Skatepark bis hin zum belebten Verkehr gleitet, zeichnen den New Yorker aus. Diese Eigenschaften sind es auch, mit denen Keith es zum gesponserten Profi schafft, der schon bald die Welt bereist und von Kollegen gefeiert wird.

HUF Athletics Longsleeve

Um die Jahrtausendwende macht sich Keith Hufnagel gemeinsam mit seiner Frau Anne Gedanken über die Zukunft nach der aktiven Karriere. Sie entschließen sich, einen eigenen Store zu eröffnen – allerdings nicht im Big Apple. Letztendlich verschlägt es den Skater doch noch an die Westküste, in San Francisco entsteht der erste HUF-Laden. Anfangs liegen hier auch andere Skatebrands wie Supreme und begehrte Sneakers von Nike oder adidas in den Regalen. Schnell konzentriert sich Keith allerdings auf das hauseigene Label. Die Eindrücke seiner Reisen als Pro-Skater verarbeitet er in den Kollektionen. Und dieser Ansatz ist es, der HUF Worldwide zum weltweiten Hit macht. Zusätzliche Stores in New York und Japan eröffnen in den kommenden Jahren. Außerdem landet die Marke auch im Sortiment großer Retailer aus der Szene.

HUF x Patrick Nagel - T-Shirt & Socken

Einmal um die Welt und zurück

Die Kombination zwischen Skate- und Popkultur meistert Keith dabei mit ähnlicher Leichtigkeit wie seine Lines als Aktiver. Die Produkte von HUF sind strapazierfähig und bequem genug, um eine gute Figur auf dem Brett abzugeben. Gleichzeitig erweitert die Marke ihre Ästhetik nicht zuletzt durch Kollabos mit Musikern wie den Smashing Pumpkins, zeitgenössischen Künstlern wie Patrick Nagel oder weltbekannten Franchises von South Park über Pink Panther bis Felix The Cat. Der japanische Künstler Haroshi designt außerdem einen überdimensionale Mittelfinger-Skulptur, die seit 2015 im HUF-Flagship-Store in LA stand.

HUF Worldwide - Los Angeles Fairfax Store

Abseits der Proteste gegen Rassismus, die ab dem Frühjahr 2020 in vielen Großstädten der USA stattfanden, wurde auch der Laden im Fairfax District in Mitleidenschaft gezogen und der Mittelfinger dieser Skulptur abgebrochen. Für das HUF-Team allerdings mit Sicherheit kein Grund, sich gegen die Proteste zu stellen – ganz im Gegenteil. Die zerbrochene Hand gestaltet der Designer kurzerhand zur entschlossen erhobenen Faust um, die ein exklusives Solidaritäts-T-Shirt ziert. Gegen Rassismus, Hass, Ignoranz, Polizeigewalt und Ungerechtigkeit. Alle Einnahmen aus den Verkäufen spendete HUF zudem an die Black-Lives-Matter-Bewegung.

HUF Worldwide x Haroshi Justice T Shirt - 1
HUF Worldwide x Haroshi Justice T Shirt - 2

Die Legende bleibt

Gleichzeitig bestreitet der Labelgründer allerdings auch privat einen schwierigen Kampf. Zweieinhalb Jahre zuvor wird bei ihm ein Gehirntumor festgestellt. Obwohl er viel länger als prognostiziert gegen die Krankheit ankämpfen kann, stirbt Keith Hufnagel am 24. September 2020. Nicht nur Szenegrößen wie Tony Hawk, Steve Caballero oder Christian Hosoi betrauern den Verlust. Auch die weltweite Skatekultur, die Keith geprägt hat wie nur wenige seiner Zunft. Aber wie die von ihm gegründete Marke zum Abschluss der traurigen Nachricht schon wissen ließ: Keiths Vermächtnis wird weiterleben – heute, morgen und für immer.

HUF Worldwide Since 2002

[FD]


Bilder: Phonk / Julius Haido