Moderne Kunst in antiken Hallen

Moderne Kunst in antiken Hallen – die „Katzenkopfschmiede“ in Bad Wimpfen

Vor allem kurz vor Weihnachten, wenn die alten Gemäuer wundervoll geschmückt sind und der Weihnachtsmarkt in der Altstadt wieder seine Pforten öffnet, ist Bad Wimpfen jeden Besuch wert. Dieses Jahr folge ich jedoch nicht nur den Pfaden entlang des Feiertagstrubels, sondern auch einem absoluten Geheimtipp: in einer Seitengasse gelegen finde ich die Katzenkopfschmiede. Inhaberin Maria Leibrock stand mir Rede und Antwort und berichtet, was es mit der alten Schmiede auf sich hat.

Frau Leibrock, schön, dass Sie sich Zeit für ein paar Fragen genommen haben. Erzählen Sie unseren Lesern doch erst einmal kurz etwas über sich und ihren beruflichen Werdegang.
Von Beruf bin ich Handelsfachwirtin. Ich kann auf eine langjährige leitende Tätigkeit im Ein- und Verkauf für renommierte Einrichtungshäuser in den Bereichen Wohnen und Schenken zurückblicken. Nachdem mein Sohn zur Welt kam, war ich zunächst ganz für die Familie da. Für mich ist meine Selbständigkeit ein beruflicher Einstieg, hier kann ich all meine Erfahrungen und mein Wissen, aber auch meine Freude am Verkaufen, am Umgang mit Kunden und an schönen Dingen einbringen.

 

 

Seit einem Jahr betreiben Sie die Katzenkopfschmiede in Bad Wimpfen. Schon allein die tolle Location sticht hervor – ist hier alles originalgetreu erhalten?
Ja, auch wenn das Feuer der Schmiede bereits seit vielen Jahren erloschen ist.  Mein Mann und ich haben uns in die alte Schmiede verliebt und wollten die Werkstatt als ein Stück Kulturgut der Wimpfener Altstadt erhalten, für alle zugänglich und auch auf eine ganz neue Art erlebbar. Wir haben viele Monate voller Leidenschaft und mit viel Herzblut gearbeitet und die alten Räume behutsam saniert, liebevoll renoviert und aufgehübscht. Bei unseren Aufräumarbeiten haben wir ein altes Brandeisen des ehemaligen Schmieds Wilhelm Böhringer gefunden, mit seinen Initialen W.B. und einem Katzenkopf in der Mitte – unser heutiges Logo. Der Katzenkopf ist auch heute noch das Zunftzeichen der Schlosser.

Welches Konzept steht für Sie hinter dem Laden?
Die Katzenkopfschmiede ist ein kleines Depot für ausgesuchte Dinge der feinen Lebensart. Sie finden Artikel zum stilvolle Wohnen, Objekte zum geschmackvollen Einrichten und Dekorieren, Gebrauchs- und Schmuckstücke, schöne Heimtextilien, aber auch feine Köstlichkeiten zum Verschenken und selber genießen. Ich bin immer auf der Suche nach dem Besonderen, beobachte Trends und lege im Einkauf großen Wert auf Qualität. Damit meine ich nicht nur eine solide Verarbeitung, sondern auch Form, Farbe und Design und im besonderen Geschmack. Mein Angebot ist vielfältig, überraschend und immer wieder neu.

 

 

Die Katzenkopfschmiede ist, wie ich auf dem Bad Wimpfener Weihnachtsmarkt vernehmen konnte, bereits in aller Munde. Was haben Sie in Bezug auf Ihre Tätigkeit für die Zukunft geplant?
Vor gut einem Jahr haben wir das Stahltor der alten Wimpfener Schmiede geöffnet und waren gespannt: würden sich unsere Mühen und all die Liebe, die wir in Um- und Ausbau der historischen Schmiede gesteckt haben, lohnen? Würden die Kunden neugierig genug sein, um Kontakt aufzunehmen? Würde die Katzenkopfschmiede das Zeug haben, um irgendwann zur Wimpfener Institution zu werden?
Nach einem Jahr würde ich sagen: Ja. Wir haben eine treue Kundschaft gewonnen und neue Freundschaften geschlossen. Wir wurden vielfach auf unserem Weg bestätigt und freuen uns, zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Ideen zu haben, auch für die Zukunft.

Vielen Dank für das nette Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit der Katzenkopfschmiede! [SB]

 

 

Katzenkopfschmiede
Langgasse 4
74206 Bad Wimpfen

Tel.: 07063 – 267 9811
www.katzenkopfschmiede.de