Wie das Start-up SmoothieDog aus Heilbronn für gesunde Tiersnacks sorgt
Den geliebten Hund mit leckeren Smoothies versorgen, das klingt wahrscheinlich erstmal nach einem Witz über absurde Hipster-Marotten. Aber das Team von SmoothieDog meint das durchaus ernst – und natürlich geht es dabei nicht darum, dass dein geliebter Vierbeiner etwas von deinem Gurke-Avocado-Mix abbekommt. Vielmehr liefern die Hunde-Smoothies einen gesunden Beitrag zur ausgewogenen Hundeernährung, die bereits viele Halter*innen zu schätzen wissen. So hat das Unternehmen im März 2020 trotz Coronakrise einen erfolgreichen Start hingelegt und bereits über 100.000 Smoothies verkauft.
Auf den Hund gekommen
Die ursprüngliche Idee entstand bereits im Jahr 2016, als Nelly und Stephan Nagel aus Heilbronn gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. Bei einer Doku über Khalil Rafati, der es aus der Drogenabhängigkeit zum Smoothie-Millionär geschafft hat, kommt bei beiden schließlich die Frage auf, ob es die gesunden Flüssigmahlzeiten eigentlich auch für Hunde gibt. Bis auf ein paar vereinzelte Rezepte im Netz herrscht aber weitgehend tote Hose. Stephan befragt deshalb Freunde und Bekannte nach ihrem Feedback zu seiner Idee und stößt auf viel Begeisterung. Also wagt das Paar erste Kochversuche und schon bald steht der Plan, dass die beiden tatsächlich ein eigenes Unternehmen gründen wollen.
DIY-Smoothies aus der Garage
Fest steht für Nelly und Stephan, dass sie sich zunächst voll auf Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb konzentrieren wollen. Für die Herstellung und das Abfüllen der Hunde-Smoothies suchen sie deshalb nach Unternehmen, die ihre Idee umsetzen. Allerdings hagelt es hier erstmal Absagen, da keine der Firmen in Lebensmittelqualität produziert oder ins Glas abfüllt. Also geht das Gründer-Duo den typischen Start-up-Weg: Ein Jahr lang produzieren sie ihre Smoothies – standesgemäß in der Garage – selbst und sammeln dabei wichtige Erfahrungen. Ende 2019 kommt schließlich Felix Schöfinius mit ins Team und ein Relaunch der Idee steht an. Dabei wird aber auch schnell klar, dass das junge Unternehmen Fleisch und Gemüse in der gewünschten Qualität einfach nicht zu bezahlbaren Preisen auf dem deutschen Markt findet. Deshalb folgt im Februar 2020 eine der wichtigsten Entscheidungen bei Smoothie Dog: Das Abgeben der Produktion.
Die Krise als Chance
Allerdings übernimmt kein anonymer Großkonzern die Herstellung, vielmehr bleibt alles in der Familie. Nellys Papa Waldemar und seine Frau Iwona, die in Polen leben, kümmern sich fortan um die Smoothie-Produktion. So kann das Team Fleisch und Gemüse von ländlichen Bauern beziehen und dabei volle Transparenz bei ihren Lieferanten gewährleisten. Im selben Zeitraum beginnt die Corona-Pandemie, die für viel Unsicherheit sorgt. Nelly und Stephan, die beide Vollzeitjobs in der Gastronomie haben, bieten sich so aber auch neue Möglichkeiten. „Durch die Pandemie hatten wir unfreiwillig viel Zeit gewonnen, uns unserem Herzensprojekt zu widmen“, erzählt uns Stefan. „Zudem wurde uns die Entscheidung genommen, den Vertriebsstart online oder im Handel zu fokussieren. Durch die Pandemie wurde uns klar, dass wir online Gas geben müssen und das wurde belohnt.“
Was gibt’s schon und was kommt noch?
SmoothieDog gibt es bereits in vielen verschiedenen Sorten, so dass garantiert jeder Wauwau auf den Geschmack kommt. Die komplett natürlichen Hunde-Smoothies sind zucker- und getreidefrei, auch Aroma- oder Konservierungsstoffe kommen nicht ins Glas. Zudem bestehen die Produkte nur aus bestem Muskelfleisch und enthalten keine Schlachtabfälle. Sie eignen sich beispielsweise als kalorienarmer Snack für zwischendurch, als Futter-Topping und Trinkwasserzugabe oder auch zur Medikamentengabe. Inzwischen ist mit SmoothieCat sogar eine Variante für Katzen mit im Programm. Steht demnächst vielleicht sogar vollwertige Tiernahrung von SmoothieDog auf dem Plan? Nelly klärt uns auf: „Wir befinden uns noch ganz am Anfang unserer Reise und wollen unseren vollen Fokus darauf richten, Smoothies für Hunde und Katzen bekanntzumachen und den Kunden den Sinn zu verinnerlichen.“ Deshalb werden zunächst einmal Lehren aus den letzten Monaten gezogen – außerdem wollen die SmoothieDog-Macher*innen ihr Team vergrößern und natürlich weitere Sorten auf den Markt bringen. „Und sobald sich im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr alles um Toilettenpapier dreht und wieder etwas Ruhe einkehrt, werden wir auch hier deutschlandweit den Roll-Out angehen,“ verrät uns Felix zum Abschluss.
Die tollen Produkte von SmoothieDog bekommt ihr aktuell im Onlineshop auf www.smoothiedog.de. Im stationären Handel werdet ihr zudem in ausgewählten Märkten von REWE, EDEKA, Fressnapf und vielen kleinen Fachgeschäften fündig – zum Beispiel bei EDEKA Ueltzhöfer in Heilbronn, Sontheim und Ellhofen. Wir wünschen euren Vierbeinern schon mal guten Appetit!
[FD]
Bilder: © SmoothieDog
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