Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

LES BENJAMINS – Der Concept Store in Istanbul

by

Im Oktober war unser Mann Julius Haido in Istanbul, um bei der Eröffnung eines ganz besonderen Concept Stores vorbeizuschauen. Richtig gelesen: Nicht in New York, London oder Tokyo steht LES BENJAMINS, sondern in der türkischen Metropole am Bosporus.


LES BENJAMINS Istanbul 7

Doch nicht nur die Lage ungewöhnlich für die Streetwear-Welt. Denn das Ziel ist nicht weniger als die Neuerfindung der Shoppingerfahrung. Auf 300 Quadratmetern bietet die Location Istanbuls Kreativszene die Möglichkeit, Fashion mit ganz neuen Augen zu sehen.

LES BENJAMINS Istanbul 5

Das neue Logo mit Rangefinder-Optik ist da nicht zufällig gewählt, wie LES BENJAMINS-Gründer Bunyamin Aydin erzählt: „Ich sammle alle Arten von Kameras und für mich war die kreative Leitung von LES BENJAMINS immer in Kultur, Reisen und Outdoor-Fotografie verwurzelt. Ich sehe Kulturen durch die Linse einer Kamera.“

Der Store selbst wurde vom New Yorker Architektur-Studio FOOD entworfen.

LES BENJAMINS Istanbul 3
Wie eine Klippe sticht er durch das dreistöckige Gebäude und spielt so auf den Grundgedanken an, Grenzen zu überschreiten und die Dinge anders anzugehen. So finden sich im Laden neben Klamotten für Jungs und Mädels auch passende Accessoires, eine Sneakerwand sowie Tech– und Design-Produkte. Die Teile von Fashion-Brands wie MISBHV, Pleasures, Places + Faces, Carrots, Chinatown Market, M+RC, Represent und LivinCool oder Tech-Innovatoren von Leica, Nixon, Bang & Olufsen, Bose, Bowers & Wilkins bis Apple wurden persönlich von Bunyamin kuratiert.

LES BENJAMINS sieht er aber viel mehr als Ort zum Entdecken. „Du musst nicht mal unbedingt was kaufen“, erläutert der Inhaber. „Die Leute können sich hier auch einfach nur über Fashion, Tech, Design und Unternehmertum informieren und was lernen“. Deshalb wird der Store in Zukunft auch Diskussionsrunden, Workshops und Events, die Istanbuls kreatives Potenzial fördern, anbieten.

LES BENJAMINS Istanbul 4
LES BENJAMINS Istanbul 2

LES BENJAMINS Istanbul 6

Nicht nur zum Shoppen ist LES BENJAMINS daher beim nächsten Istanbul-Trip jeden Besuch wert. Weitere Infos findet ihr unter www.lesbenjamins.com.

[FD] / [JH]

Bilder: Courtesy of Les Benjamins

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.