Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Jamsessions – Vernissage im K2acht

by

Seit fast zwei Jahrzehnten ist das K2acht in der alten Zigarrenfabrik unweit des Heilbronner Hauptbahnhofs eine Institution für vielseitige Events ins Sachen Kunst und Kultur. Dass der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt sind, bekommt vor allem bei den regelmäßigen Jamsessions noch mal eine ganz andere Bedeutung. Jeden ersten Donnerstag im Monat kommen hier Musiker und Sänger auf der Open Stage zusammen, um sich jedes Mal unter einem neuen Motto von der Musik treiben zu lassen.


K2acht Heilbronn - Vernissage Jamsessions (Claus-Peter Malek 3)

Bild: Claus-Peter Malek

Um solche Momente zu erleben, muss man dabei gewesen sein? Nicht ganz. Denn die Fotografen Claus-Peter Malek und Klaus Schaeffer waren mit ihren Kameras vor Ort, um die musikalischen Momente festzuhalten. Ihre Bilder werden ab April in einer ganz besonderen Vernissage zu sehen sein, in der man die Jamsessions noch mal aus einem neuen Blickwinkel erlebt.
Aber so unmittelbare, emotionsgeladene Augenblicke auf Fotos, ganz ohne Klang und Bewegung – funktioniert das überhaupt? „Die Fotografie ist prädestiniert dafür, kurze Momente für die Ewigkeit zu konservieren, auch dafür wurde sie erfunden“, merken die Herren hinter der Linse an. „Unser Ziel ist es, die Emotionen der MusikerInnen zu fotografieren, versunken in ihrer Musik. Wir möchten, dass der Betrachter die Musik aus unseren Bildern klingen hört.“

K2acht Heilbronn - Vernissage Jamsessions (Klaus Schaeffer 2)

Bild: Klaus Schaeffer

K2acht Heilbronn - Vernissage Jamsessions (Klaus Schaeffer 1)

Bild: Klaus Schaeffer

Beiden liegt dabei das Schwarz-Weiße sehr nahe, was die stimmige Bildsprache der Vernissage erklärt. Aber auch Farbfotos sind zu sehen, vor allem, um besondere Lichtstimmungen zu zeigen. Die Idee zur Ausstellung entstand aber eher nebenbei, wie uns Claus-Peter Malek und Klaus Schaeffer verraten: „Es machte und macht uns einfach Spaß, die musikalischen Ereignisse, meist Jamsessions, zu dokumentieren, um ein wenig von der wunderbaren Atmosphäre zu transportieren. Da lag es nahe, Bilder von den musikalischen Events auch einmal an ihrer Entstehungsstätte, dem K2acht in der ZIGARRE, zu zeigen.“

K2acht Heilbronn - Vernissage Jamsessions (Claus-Peter Malek 2)

Bild: Claus-Peter Malek

„Jamsessions“ im K2acht

Ab dem 13. April bis zum 30. Juni 2018 kommt ihr während der Vernissage „Jamsessions“ selbst in den Genuss dieser Aufnahmen. Passend dazu gibt es am Eröffnungstag eine kleine musikalische Einführung von Sängerin Maike und Gitarrist Serdar. Und während der Veranstaltungszeitraums könnt ihr euch im K2acht natürlich weiterhin auf die Jamsessions an jedem ersten Donnerstag im Monat freuen. Weitere Infos gibt es online.

[FD]

K2acht Heilbronn - Vernissage Jamsessions (Klaus Schaeffer 3)

Bild: Klaus Schaeffer


K2acht
Weststr.28
74072 Heilbronn

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.