Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Das Blühende Barock abseits der bunten Gärten

by

Wer liebte es damals nicht, das Blühende Barock mit seiner bunte Märchenwelt rund um das idyllische Barockschloss und die bunten Gärten mit staunenden Kinderaugen zu erkunden. Oder zum Teil gruselig anmutende und dennoch faszinierende Märchengestalten zu beobachten, die uns in den Bann ihrer Geschichten zogen. Von Kobolden, Zwergen und Prinzessinnen, bösen Riesen und tapferen Prinzen, bis hin zu dem kleinen Irrgarten, in dem sich der wasserspeiende Froschkönig befand.

Phonk - Blühendes Barock (Skultpuren)

Doch was viele heutzutage – erwachsen geworden und mitten im Leben stehend – gar nicht zu wissen scheinen: das Blühende Barock hat noch weitaus mehr zu bieten, als Kinderherzen mit Geschichten aus dem Märchengarten höher schlagen zu lassen. Kulturell ist hier nämlich schon seit Jahren einiges geboten. Und auch 2017 kann sich das Kulturprogramm im buntesten Garten Ludwigsburgs sehen lassen.
So wird unmittelbar nach der Saisoneröffnung, die bereits am 17. März stattfand, eine Ausstellung zu sehen sein, die vor allem Freunde unkonventioneller Kunst interessiert: eine Ausstellung über Stroh.

Ludwigsburg Stroh-Skulpturen-Festival im Blühenden Barock

Ja, tatsächlich Stroh! Ein Riesentelefon, eine überdimensionale Glühbirne, ein gigantischer Kompass – bei den „Strohwelten“ im April gibt es weltbekannte Erfindungen zu entdecken. Gestaltet wurden diese von einfallsreichen Künstlern aus getrockneten Strohhalmen. Und wer möchte, kann an der riesigen Glühbirne mit Muskelkraft tolle Leuchteffekte erzeugen!

Phonk - Blühendes Barock (Straßenmusikfestival)

Ein weiterer überaus interessanter Programmpunkt im Jahr 2017 ist das Internationale Straßenmusikfestival im Blühenden Barock. Diese Veranstaltung ist inzwischen zu einer festen Größe gewachsen und in der Beliebtheitsskala des Publikums ganz weit oben. Vom 2. bis 4. Juni findet das Event in der wundervollen Atmosphäre des Schlossparks statt. Und wieder werden gut 50 Künstler und Gruppen aus aller Herren Länder erwartet.

Phonk - Blühendes Barock (Gärten)

Auch für den Rest des Jahres hat das Kulturprogramm im Blühenden Barock sehenswerte Veranstaltungen in petto. Das imposante Musikfeuerwerk im Juli und der Lichterzauber im August. Oder die weltgrößte Kürbisausstellung mit wundervollen Kürbisschnitzereien im Oktober. Außerdem werden viele weitere sehenswerte Ereignisse zu sehen sein.
Das Blühende Barock ist für kleine und große Kinder, Erwachsene und die, die es nie werden wollen eine wundervolle Gelegenheit, um dem Alltagstrubel für eine Weile zu entfliehen und allerlei Märchenhaftes zu erleben.

Phonk - Blühendes Barock (Barockschloss)

Weitere Informationen über Veranstaltungen und das Blühende Barock findet ihr unter www.blueba.de.

[SB]


Bilder: © Blühendes Barock

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.