Aramäer Heilbronn: Zurück in der Landesliga

Interview Aramäer Heilbronn - Landesliga 2018 2019

Mit einem 6:0 beim SV Massenbachhausen haben die Aramäer Heilbronn den Wiederaufstieg aus der Bezirksliga geschafft. Deshalb haben wir mit Teammanager Musa Deger gequatscht, um ein bisschen mehr über die Historie des Vereins und die Ziele der Fußballer für die kommende Saison in der Landesliga zu erfahren.


Hi Musa, erzähl doch erst mal ein bisschen was über dich.
Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Leidenschaft und mein Beruf ist es, Menschen mit schönen und schicken Brillen auszustatten. Und das seit 15 Jahren selbständig im Optikhaus in Flein mit tollen Kollegen. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Fußball-Fan und als Funktionär seit zwölf Jahren bei meinem Lieblings-Club Aramäer Heilbronn.

Seit wann gibt es die Aramäer Heilbronn und wie wurde der Verein gegründet?
Den Verein gibt es seit 1990, den Ligabetrieb seit 2006. Die Idee war schon immer vom Verein aus da, nur waren die Möglichkeiten wie Sportplätze, Vereinsraum und so weiter nicht gegeben. Als wir damals nach etwa zehn Jahren Wartezeit die Möglichkeit bekommen haben, auf dem DJK-Sportplatz – den wir mit den Baseballern teilen mussten – zu trainieren, gingen wir in den Ligabetrieb. Und das sehr erfolgreich. Mittlerweile hat der Verein drei Jugendmannschaften, zwei Aktive und eine Altherren-Mannschaft. Wir schafften mit der ersten Mannschaft den Durchmarsch bis in die Bezirksliga und konnten uns im oberen Mittelfeld acht Jahre lang halten. Bis uns 2015 mit der Meisterschaft in der Bezirksliga der Sprung in die Landesliga geglückt ist.

Nach einem Abstieg habt ihr im Mai jetzt erneut die Meisterschaft in der Bezirksliga geholt und steigt damit wieder direkt in die Landesliga auf. Welche Faktoren waren für dich ausschlaggebend dafür, dass ihr so eine erfolgreiche Saison gespielt habt?
Da gibt es viele Faktoren. So eine Meisterschaft kannst du nicht Planen, da wir nach dem Abstieg aus der Landesliga nicht genau wussten, wo wir stehen. Das Gerüst der Abstiegsmannschaft ist geblieben, obwohl einige die Möglichkeit gehabt hätten, höher zuspielen. Dann haben wir mit Alexander Hofer und Torsten Schlegel zwei neue Trainer bekommen, die den Fußball mit voller Begeisterung und Hingabe leben. Zudem sind die mannschaftliche Geschlossenheit und das sehr familiäre Umfeld große Faktoren für den Erfolg.

[row custom_class=““][col-md-6]

Interview Aramäer Heilbronn - Landesliga 2018 2019 (Musa Deger)
Musa Deger, Teammanager Aramäer Heilbronn

[/col-md-6][col-md-6]Welche Ziele habt ihr mit den Aramäern Heilbronn für die kommende Saison in der Landesliga?
Wir wollen uns langfristig in der Landesliga etablieren. Zudem wollen wir den vielen guten Fußballern im Unterland die Möglichkeit geben, höherklassig in Heilbronn zuspielen.

Klingt super, dabei wünschen wir euch weiterhin viel Erfolg. Danke dir für das Gespräch!

[FD][/col-md-6][/row]


www.aramaeer-heilbronn.de