Zu Besuch bei TeeGschwendner Heilbronn
Wer in Sachen Tee auf der Suche nach etwas Besonderem ist, für den ist TeeGschwendner in Heilbronn die perfekte Anlaufstelle. Mit über 300 Teesorten wirst du hier ins Reich der Düfte und des Geschmacks verschiedener Länder entführt. Seit dem Jahr 1998 ist TeeGeschwendner in Heilbronn vertreten und seit Februar 2007 führt Karl-Josef Jochim das Geschäft mit seinem Team. Wir haben uns mit ihm in seinem Laden getroffen, um die Welt des Tees ein wenig näher kennenzulernen.
Auch interessant:
Der Tee und die Menschen
Bei einer Tasse Heilbronner Tee tauschen wir uns über die Teewelt aus. Herr Jochim feiert in diesem Monat Jubiläum – und zwar seine 16 Jahre als Inhaber des TeeGschwendners Heilbronn. Und wie es nun mal so ist, gibt es aus diesen 16 Jahren viel zu erzählen. Natürlich ist die Marke TeeGschwendner für seine hohe Produktqualität und sein verantwortliches Handeln ganz im Sinne der Natur bekannt. Genau das spiegelt sich auch im Geschäft von Herrn Jochim wider, aber nicht nur die Qualität ist ihm wichtig. „In 16 Jahren baut man zu seinen Kunden eine Beziehung auf, teilt nicht nur sein fachliches Wissen mit ihnen, sondern lernt auch die Menschen kennen“, erzählt er.
Die Bindung zu den Menschen ist besonders wichtig für ihn. „Man muss offen für die Leute sein und seine Stammkunden kennen“, findet Herr Jochim. Vermehrt fällt dem aufmerksamen Besitzer des Teefachgeschäfts auf, dass auch vor allem Neukunden in der vergangenen Zeit immer häufiger seinen Laden besuchen. „Ich kann nicht genau sagen, woher die neuen Kunden kommen. Aber es ist schön zu sehen, dass die Marke TeeGschwendner so einen Wiedererkennungswert hat. Und so auch immer wieder neue Leute zu uns in den Laden bringt“, freut sich der Inhaber.
So gelingt die perfekte Tasse Tee
Im Geschäft werden nicht nur Teesorten verkauft, sondern auch das dazugehörige Geschirr. Die Tasse macht den Geschmack – denn so wie Wein entfaltet auch Tee im richtigen Trinkgefäß seinen vollen Geschmack. Vor allem der Becherrand einer Tasse ist wichtig für den Geschmack, er sollte aus dünnem Porzellan bestehen. Und für das optimale Aroma braucht der Tee sogar noch mehr Aufmerksamkeit als ein edler Tropfen Rebsaft. Der Fachmann klärt uns auf: „Ein Wein ist das Ergebnis aus 50 Prozent Anbau und 50 Prozent Verarbeitung. Dieselben Schritte gibt es auch beim Tee, nur sind es hier ein Drittel Anbau, ein Drittel Verarbeitung und der wichtigste Schritt: ein Drittel Zubereitung.“ Deshalb gibt es im Geschäft zu jedem Tee Empfehlungen zum richtigen Aufbrühen.
Wo wir schon hier sind: Was trinkt eigentlich der Profi – und wo kommt richtig guter Tee her? „Mein Lieblingstee ist aktuell hochwertiger japanischer Grüntee. Einen Teegarten habe ich nur einmal in Ostfriesland gesucht“, meint er augenzwinkernd. „Und habe dort nur Sanddornbüsche gefunden. Aber ehrlich: Interessieren würde mich zurzeit das Land Georgien und wie der Tee dort nach über 30 Jahren Unterbrechung wieder neu angebaut wird. Mal sehen, ob ich in Zukunft einmal dem Teegarten Renegade einen Besuch abstatten kann, “ schwärmt Herr Jochim.
Gemeinsam für den Genuss
Das TeeGschwendner-Team, das sich extra zum Fototermin bei unserem Besuch getroffen hat, besteht zurzeit aus drei Mitarbeiterinnen, einem Studenten und einem Schüler. Tamara Holl, Silke Horn und Sonja Görres sind voll engagiert bei der Sache, die sich um die Blätter dreht, die die Welt bedeuten. Und natürlich auch im Hintergrund gefordert – bei den täglichen Abläufen mit der Kasse und dem Warenwirtschaftsprogramm ebenso wie beim Wareneingang. Lieferungen wie jene aus dem Titelbild kommen wöchentlich – immer mit frischem Tee. Dabei wird täglich auch hinzugelernt. Alleine schon dann, wenn sich neue Tees aus aller Herren Länder vorstellen. Diese wählt die Systemzentrale des Franchisegebers aus, die TeeGschwendner GmbH in Meckenheim bei Bonn.
Für Connaisseurs – und die, die es werden wollen
Besonders zu empfehlen sind die Teeverkostungen, die Herr Jochim zusammen mit seinem Team bald wieder für Gruppen bis zu 10 Personen in seinem Geschäft in der Kirchbrunnenstraße anbietet. Hier duftet es toll! Bei den kostenlosen Verkostungen werden dann verschiedene Tees aufgebrüht, fachliches Wissen und Geschichten ausgetauscht. Das persönliche Erlebnis und Lerneffekte stehen hier im Vordergrund. Seine Verkostung beginnt Herr Jochim meist mit einem Schwarztee. Und zwar nicht mit irgendeinem, sondern mit dem First Flush – dem Champagner unter den Tees.
Er hat nicht wie man einen typischen Schwarztee vermutet, eine dunkle Färbung, sondern eine sehr helle, gelbliche Note. Diese Färbung entspringt der frühen Pflückung der Teeblätter. „Es ist mal etwas Anderes, nichts Typisches, womit ich meine Teeverkostungen beginne. So entstehen auch hier wieder Gespräche mit den Menschen und ihre Neugier wird geweckt“, berichtet er. Im Frühjahr werden neue Termine für die Teeverkostungen angeboten. Wer seinen Horizont gerne erweitern möchte, den fachlichen Kenntnissen und den persönlichen Geschichten von Herrn Jochim lauschen will, ist hier goldrichtig.
Wir bedanken uns für die entspannte Teepause bei Herrn Jochim und sind begeistert von der Leidenschaft, mit der er und sein Team arbeiten. TeeGschwendner ist die perfekte Adresse für alle, die auf der Suche nach dem perfekten Tee-Erlebnis sind. Schau vorbei und überzeug dich selbst!
Man trinkt den Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
T’ien Yiheng
Text & Fotos: Sarah Millan
TeeGschwendner Heilbronn
Kirchbrunnenstraße 25
74072 Heilbronn
TeeGschwendner Heilbronn bei Instagram
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Freitag: 10-18 Uhr
Samstag 10-15 Uhr
1 Kommentar