Soul-Sensation Izah im Phonk-Interview

Singer Izah - Title

Ein stilsicherer Mix aus R&B, klassischem Soul und Jazz katapultierte Sängerin Izah 2013 mit ihrer Debüt-EP „Izah-Blues“ direkt in die Jahres-Bestenlisten ihrer Heimat Spanien. Zahlreiche Festival-Auftritte, MTV-Rotation und das Album „Now or Never“ folgten – am 30. Juni wird die Ausnahmekünstlerin jetzt im Neckarsulmer Audi-Forum auf der Bühne stehen. Wir hatten die Gelegenheit, vorab mit ihr über Inspiration, Neunziger-R&B und ihre Live-Philosophie zu schnacken.


Du wurdest in Manchster geboren und bist in Barcelona aufgewachsen. Wie haben dich diese beiden Städte und deren Musik-Kultur als Künstlerin beeinflusst?
Beide Städte haben eine starke kulturelle Identität. Was Musik angeht, ist Barcelona sehr von Jazz, Hip Hop und und Elektronischer Musik geprägt. Das findet sich alles auch in meinen Songs wieder. Manchester hat hingegen eine große Tradition in Sachen Soul und R&B, mit Bands wie 52nd Street oder K-Klass. Und ich hatte die Chance, mit beiden für die Original-Version und den Remix des Songs „My Man“ von meinem Album „Now or Never“ zusammenzuarbeiten.

[blockquote]“Eine der ersten Künstlerinnen, die mich inspiriert hat, war Whitney Houston“[/blockquote]

Erinnerst du dich noch, was dich dazu inspiriert hat, selbst Musik zu komponieren?
Mit dem Singen und Songs schreiben habe ich schon angefangen, als ich noch sehr klein war. Eine der ersten Künstlerinnen, die mich inspiriert hat, war Whitney Houston. Ich habe es geliebt, ihre Songs mitzusingen und dazu zu tanzen. Dann bin ich mit sehr viel Queen, Led Zeppelin und Celine Dion aufgewachsen, weil meine Mutter das immer im Auto gehört hat. Mit 14 wurde ich Lead-Sängerin einer Band, die Songs von Jamiroquai, Tower of Power, Santana und anderen Funk-Rock-Größen gecovert hat. Ich konnte mich auch für Hip Hop begeistern und erinnere mich daran, wie ich „Stankonia“ von Outkast gekauft habe. Erst mit 15 hab ich dann Jazz und Soul so richtig für mich entdeckt. Etta James, Billie Holiday, Nina Simone, Sade, Erykah Badu, Alicia Keys und Lauryn Hill fand ich immer richtig stark.

Was auf Songs wie “Now or Never” oder “One More Day” auch auffällt ist dieser 90s-R&B-Vibe, der an Sängerinnen wie Aaliyah oder TLC erinnert.
Ja, das war eine wunderschöne Zeit, was R&B angeht und ich liebe diesen Sound. Ich wollte etwas davon in meiner eigenen Musik haben. Aber natürlich gefällt mir auch aktueller R&B, der ein bisschen elektronischer ist. Am Ende des Tages ist dieser Einfluss jedoch nichts, was ich bewusst verfolge. Das kommt ganz von selbst.

 

[videos file=“https://www.youtube.com/watch?v=Pku6_YKWUhE“][/videos]

 

Auf „Now or Never“ hast du sowohl Texte als auch die Musik selbst geschrieben. Was ist dir besonders wichtig, wenn du diese Songs jetzt live mit deiner Band spielst?
In erster Linie will ich, dass die Leute den positiven Vibe der Songs und den Moment genießen, in dem wir leben. Wir verschwenden zu viel Zeit damit, an Vergangenes zu denken oder uns um die Zukunft zu sorgen… aber wir sollten im JETZT leben. Und jemand, der auf Live-Musik steht, weiß genau was ich meine.

Und das wirst du bestimmt auch bei deinem Gig in Neckarsulm unter Beweis stellen, oder?
Ja, wir werden unsere neue Live-Show als Quartett performen. Dabei spielen wir in erster Linie Songs von meinen eigenen EPs und meinem Album „Now or Never“. Aber es wird auch Sachen von meiner kommenden Platte „Bluered“ zu hören geben – wir freuen uns sehr darauf, dieses neue Material in Neckarsulm zu präsentieren. Naja, wir freuen uns überhaupt sehr auf die Show, weil es das erste Mal ist, dass wir außerhalb von Spanien spielen.

[blockquote]“In erster Linie will ich, dass die Leute den positiven Vibe der Songs und den Moment genießen“[/blockquote]

Das sollte man nicht verpassen – Izah, wir danken dir für deine Zeit und das Interview!
Ich  danke euch!

[FD]


Izah – Live im Audi Forum Neckarsulm

Freitag 30.06.2017 (20:00 Uhr)
Tickets bekommt ihr ► HIER ◄ ab 12,10 € im Vorverkauf

Singer Izah - Promo