reanimiert: Aus Alt mach Neu

reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (1)

Tini Trefz über ihren Heilbronner Upcycling-Store

Nachhaltigkeit ist einer der wohl relevantesten Trends der Gegenwart und wichtiger denn je. Unser Fundstück in dieser Ausgabe ist der Upcycling-Store reanimiert in Heilbronn. Abgeleitet aus den englischen Wörtern „up“ und „recycling“ deutet der Begriff bereits an, dass hier Wiederverwertung mit Mehrwert im Fokus steht. Wir haben reanimiert-Inhaberin Tini getroffen und herausgefunden, was hinter ihrem Konzept steckt.


Auch interessant:

  1. My dies&das - Heilbronn (1)
  2. Rebelle Boutique - Heilbronn (1)
  3. Laura Mangione - Nachhaltige Accessoires (1)

Tini Trefz im Interview

Seit Oktober 2017 führst du deinen eigenen Store „reanimiert“ in der Salzstraße. Würdest du uns einmal selbst beschreiben, was genau du machst?
Viele Sachen werden einfach weggeschmissen obwohl man diese für so viel weiterverwenden kann. Also macht es keinen Sinn Neues zu kaufen, sondern es ist viel nützlicher, die vorhandenen Ressourcen weiterzuverwenden. Man kann tolle individuelle Sachen herstellen und hat somit Unikate, die nicht von der Stange sind.

reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (3)
reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (4)

Wie kamst du persönlich zu der Idee, Dinge upzucyceln?
Kreativität begleitet mich schon mein Leben lang und irgendwann habe ich angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, was man aus scheinbar nicht mehr Brauchbarem machen könnte. Zudem wurde mir bewusst, unter welchen Bedingungen neue Stoffe hergestellt werden. Ein gutes Beispiel ist die Jeansproduktion. Etwa 8000 Liter Wasser werden benötigt, um eine einzige Jeanshose herzustellen. Also beschloss ich, keine neuen Stoffe mehr zu kaufen, sondern anzufangen, aus Second Hand zu nähen.

Du nähst sehr gerne, was sich in deinen Produkten wiederspiegelt. Woher kommt diese Leidenschaft?
Als Jugendliche habe ich angefangen, mir meine Kleider selbst zu nähen, da ich nichts Individuelles in den Shops gefunden habe. Später kam dann zusätzlich Kinderkleidung zum Verschenken dazu. Seitdem begleitet mich die Nähkunst und ist ganz und gar nicht mehr wegzudenken.

reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (7)
reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (6)

Bei dir im Store findet man ja wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Artikeln. Was sind deine persönlichen Favoriten?
Bei mir findet ihr zum Beispiel Taschen aus LKW-Plane oder Werbebannern, Rucksäcke und Kulturbeutel aus Fahrradschläuchen, Schürzen, Ofenhandschuhe und nette Stofftiere aus Jeans, Boxershorts aus alter Bettwäsche und vieles mehr. Grundsätzlich lässt sich aus Allem etwas Neues zaubern. Persönlich am liebsten nähe ich jedoch Ledertaschen. Diese gestalte ich individuell und entwerfe sie gerne mit meinen Kunden auf Anfrage zusammen.

Du schneiderst also auch nach Maß?
Ja, gerne dürft ihr euer altes Lieblingskleidungsstück vorbeibringen und wir besprechen zusammen, was daraus entstehen kann.

Dein Konzept hört sich wirklich toll an. Wie empfindest du die Resonanz?
Sehr positiv. Alle Besucher sind begeistert und staunen, was alles so möglich ist. Sie fangen an umzudenken.

Das heißt, die Gesellschaft ist in Bezug auf mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit bereits auf dem richtigen Weg?
Ich würde sagen Ja. Das Thema Nachhaltigkeit ist voll im Trend und es ist superwichtig, dass wir diesen Trend haben. Es ist bereits in vielen Köpfen drin, das wird und muss es auch bleiben.

reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (5)
reanimiert - Upcycling-Store Heilbronn (2)

Geh doch gerne mal selbst bei Tini auf Upcycling-Entdeckungsreise – sie freut sich jetzt schon auf deinen Besuch! Und wir versprechen dir: Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Die Öffnungszeiten sowie alle weiteren Infos und Updates findest du auf der Homepage von reanimiert oder auf Instagram (@derupcyclingstore).

Text: Yagmur Kapik-Selek für @my_diesunddas


reanimiert – Der Upcycling-Store

Salzstraße 23
74076 Heilbronn

Tel.: 0157 – 32469436
Website