Die drei Käthchen von Heilbronn im Phonk-Interview

Käthchen von Heilbronn - Käthchenwahl 2018 (Corinna Hotzy, Vanessa Stockbauer, Lea Marino)
V.l.n.r.: Vanessa Stockbauer, Corinna Hotzy & Lea Marino Bild: HMG/Lisa Bürg

Alle zwei Jahre wird eine junge Heilbronnerin als Käthchen von Heilbronn gewählt, um inspiriert vom gleichnamigen Stück Heinrich von Kleists als sympathische Botschafterin der Stadt bei offiziellen Anlässen aufzutreten. Im April 2018 findet nun die nächste Wahl statt – deshalb haben wir mit dem aktuellen Käthchen Corinna Hotzy und ihren beiden Stellvertreterinnen Vanessa Stockbauer und Lea Marino im Interview über ihre Amtszeit gesprochen.


Corinna, du bist das Käthchen von Heilbronn. Stell dich unseren Lesern zu Beginn doch kurz vor und erzähl ein paar Dinge über dich.
Corinna: Mein Name ist Corinna Hotzy, ich bin 20 Jahre alt, Studentin. Seit fast zwei Jahren bin ich das amtierende Käthchen von Heilbronn, weshalb dieses Amt meinen Alltag und meinen Charakter sehr stark geprägt hat. Auch wenn das Käthchen ein Teil von mir wurde, gibt es natürlich noch die andere Seite, außerhalb der öffentlichen Auftritte, in denen ich zur Uni gehe, gerne Freunde treffe, viel Musik höre und gerne mal auf das eine oder andere Konzert gehe.

Lea, wie kamst du darauf, dich 2016 für die Käthchenwahl zu bewerben?
Lea: Es war Sonntagabend und ich saß gerade zu Hause auf der Couch mit meiner besten Freundin, wir schauten gerade einen Film, da kamen meine Eltern nach Hause mit einem Flyer für die Käthchenwahl und meinten für mich als Vollblut-Heilbronnerin wäre das doch das perfekte Amt. Meine beste Freundin war gleich Feuer und Flamme und unterstützte die Idee. Ich ging zum Info-Abend, informierte mich und beschloss, dass das genau die richtige Herausforderung für mich ist. Meine Heimatstadt wollte ich aus anderen Perspektiven kennenlernen und repräsentieren.

Welche Aufgaben hat man denn so als Käthchen? Kannst du uns einen kleinen Einblick in deine vergangenen zwei Jahre geben, Vanessa?
Vanessa: Die Aufgaben waren auf jeden Fall sehr vielfältig und spannend. Ich war überrascht auf wie vielen verschiedenen Veranstaltungen das Käthchen mitwirken darf. Wir sind natürlich viel in Heilbronn unterwegs. Dort sind wir das ganze Jahr über an den schönen Veranstaltungen wie der Weindorf-Eröffnung oder dem Trollinger-Marathon beteiligt. Auch viele spannende Stadtführungen begleiten wir das ganze Jahr über. Toll sind aber auch die außergewöhnlichen Termine wie zum Beispiel ein Besuch auf der HESO in unserer Partnerstadt Solothurn. Das war eine schöne Erfahrung.

Eure Figur geht ja auf das Stück „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist zurück. Corinna, hast du vielleicht sogar etwas mit dem Ur-Käthchen gemeinsam?
Corinna: Das Ur-Käthchen war ein 15-jähriges Mädchen, das in der Geschichte zu einer ganz anderen Zeit lebte. Da glaube ich, ist es schwierig, direkt zu vergleichen. Jedoch denke ich, dass ich in der Zeit des Amtes ihren Namen als Repräsentantin trage und in die Rolle des Käthchens schlüpfe. Eines haben wir auf jeden Fall gemeinsam: wir sind beide Heilbronnerinnen!

Im April gebt ihr den Titel an eure Nachfolgerinnen weiter. Wie geht es danach für dich weiter, Lea?
Lea: Es wird auf jeden Fall nicht ruhiger werden. Ich fange dieses Jahr meine Qualifizierung zur Serviceassistentin beim Volkswagen-Konzern an, hierzu bin ich dann deutschlandweit unterwegs und werde mich auf verschiedene Themengebiete spezialisieren. Außerdem möchte ich mich wieder mehr in der Kommunalpolitik engagieren und in meiner Freizeit viel reisen und andere schöne Städte dieser Welt erkunden.

Vanessa, welchen Rat würdest du euren Nachfolgerinnen mit auf den Weg geben?
Vanessa: Ich würde ihnen auf jeden Fall raten, selbstbewusst und entspannt an die Sache ranzugehen. Man ist am Anfang natürlich sehr nervös und weiß nicht, wie das alles abläuft und ob man alles so gut schafft, wie man es will, aber es gibt kein richtig oder falsch. Jede Heilbronnerin lässt das Käthchen in ihrer eigenen Persönlichkeit wiederaufleben. Man lernt in den zwei Jahren eine Menge und wächst mit jeder Aufgabe. Ich rate also jedem, alles auf sich zukommen zu lassen und die schöne Zeit einfach zu genießen, denn sie verfliegt wie im Flug.

Wir danken euch für diese Einblicke und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

[FD]


Alle Infos zur Kähtchenwahl 2018 findet ihr unter www.heilbronn-marketing.de.