Bundestagswahl 2017: Konrad Wanner (DIE LINKE)

Bundestagswahl 2017 in Heilbronn - Konrad Wanner (DIE LINKE)

Konrad Wanner (DIE LINKE)

„Ich kämpfe als LINKER für eine solidarische Gesellschaft und den Bruch mit der neoliberalen kapitalistischen Politik. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, aber die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Armut beseitigen geht nur, wenn Reichtum massiv besteuert wird. Ich engagiere mich für ein sanktionsloses Mindesteinkommen und die Abschaffung von Hartz-IV; für sozialen Wohnungsbau statt Spekulantentum; für eine Rente mit 65 bei 53 % vom letzten Einkommen; für eine Renten- und eine Krankenversicherung und alle zahlen ein. 100 000 mehr Pflegekräfte; gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit – für internationale Solidarität.
Besonders wichtig: die Rüstung um 10 Milliarden € kürzen statt um 25 Milliarden € erhöhen, Rüstungsexporte verbieten.“

www.heilbronn.die-linke-bw.de


Irina per E-Mail
„Die Linke“ wirbt mit ihrem Wahlprogramm für eine Senkung der Mietpreise. Bereits 2015 wurde eine sogenannte Mietpreisbremse eingeführt. Gefühlt hat sich nichts getan. Vor allem wenn man als Student auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Zimmer ist, hat man das Gefühl schlechte Karten zu haben. Gerade in Studentenstädten schießen die Mietpreise in die Höhe aufgrund einer hohen Nachfrage und Wohnnot und von einer Bremse scheint weit und breit keine Sicht zu sein. Welche Maßnahmen wollen Sie treffen um einerseits die Preise für Mietwohnungen zu senken bzw. tatsächlich zu stoppen und dies auch nachhaltig zu kontrollieren?

Antwort von Konrad Wanner:
Eine Mietpreisbremse wirkt, wenn bei Verstößen Sanktionen erteilt werden und es keine Ausnahmen gibt. Pro Jahr müssen 250000 Sozialwohnungen gebaut werden. Und die Sozialbindung muß unbegrenzt gelten. Studierendenwerke brauchen mehr Geld für Wohnheimplätze.


Natalie auf www.phonk-magazin.de
Wie kann es sein, dass man andere Nationalitäten gegenüber dem wichtigsten Gut (den Deutschen in Deutschland) (und dein bin keine gebürtige Deutsche) bevorzugt? Ich kenne kein anderes Land auf dieser Welt mit ähnlichem Verhalten gegenüber dem eigenen Volk.

Antwort von Konrad Wanner:
Die Grenze verläuft nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen Armut und Reichtum. Mit Umverteilen können soziale Probleme angegangen werden, sowohl national als auch international.


Julia auf www.phonk-magazin.de
Nach dem abgeschaffenen Betreuungsgeld. Wie wollen Sie Mütter, deren Elterngeld beendet ist, in der restlichen Elternzeit finanziell unterstützen?

Antwort von Konrad Wanner:
Mehr Kindergeld und ein besseres Elterngeld plus.


HIER geht es zurück zur Übersicht und den Statements der anderen Heilbronner Kandidaten zur Bundestagswahl 2017.