Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Jürgen Klein vom size11 im Interview

by

Fernab von Fast Fashion von der Stange bietet das size 11 in Heilbronn Mode mit einem Fokus auf nachhaltige Produktion und die minimalistische Designsprache aus dem hohen Norden. Schon seit mittlerweile 16 Jahren existiert die moderne Boutique in der Innenstadt nun schon – höchste Zeit für uns, mal mit Gründer und Inhaber Jürgen klein über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des size11 zu quatschen.


Die meisten Heilbronner kennen natürlich deinen Laden in der Sülmerstraße, aber dich selbst vielleicht noch nicht. Verrate uns doch erst mal ein bisschen was über dich und deinen Werdegang.
Angefangen hatte es mit dem Men Shop in Heilbronn, danach ging es drei Jahre zu Diesel Jeans in den Vertrieb, bis ich mich mit einer eigenen Agentur selbständig machte. Das size11 ist ein weiteres Project meiner Agentur.

size11 Heilbronn - Jürgen Klein 2

Ihr feiert dieser Tage mit dem size11-Jubiläum. Wie und wann hat das mit dem Store eigentlich angefangen, kannst du dazu mehr erzählen?
Der Shop eröffnete 2003 und der Bedarf an coolen Sneakers war vorhanden. Ich bin dann auf einen kleinen Laden in der Hafenmarktpassage gestoßen, der zu vermieten war. Da habe mich schnell entschieden, das auszuprobieren.

size11 Heilbronn - Jürgen Klein 3

Mit einem Augenmerk auf Aspekte wie Organic Fashion oder skandinavische Labels habt ihr euch ja relativ klar positioniert. War das eigentlich schon von Anfang an so oder hat sich das erst mit der Zeit entwickelt?
Das war von Anfang schon so, mir gefällt die skandinavische Mode am besten. Auch die modischen Organic Labels orientieren sich nach Skandinavien, daher passt das gut zusammen.

Was genau hat den Ausschlag für euer Konzept gegeben? Ist das eher so eine persönliche Vorliebe oder habt ihr da bewusst eine Marktlücke gesucht?
Ich arbeite in meiner Handelsagentur mit Organic & Fair produzierten Marken zusammen und habe deshalb die Beziehung dazu. Das Thema wird immer stärker und ist auch dringend notwendig, um die Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten. Die Marktlücke fehlt in einer größeren Auswahl noch in Heilbronn und daher sehen wir damit eine Chance.

size11 Heilbronn - Jürgen Klein 5
size11 Heilbronn - Jürgen Klein 4

Gibt es eigentlich ganz bestimmte Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Label bald in den Regalen von size 11 liegt?
Uns war es schon immer wichtig das die Standards der Produktion eingehalten werden und das vieles in Europa produziert wird. Wir haben zum Beispiel noch nie Pelze an Jacken angeboten und werden das auch weiter so führen.

size11 Heilbronn - Jürgen Klein 6

Wo siehst du das size 11 in fünf Jahren? Hast du da schon eine grobe Vorstellung, auch was die Entwicklung angeht?
Wir würden gerne unser Angebot erweitern. Es wird nicht leichter im Handel und auch wie sich die Innenstadt entwickelt. Aber wir werden unser Konzept so beibehalten.

Danke dir für diese Einblicke!

[FD]


size11
Sülmerstr. 23
74072 Heilbronn
www.size11.de

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.