Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Behind The Beats – Rooftop.tv

by
Rooftop.tv – Die Kreativzelle über den Dächern Heilbronns

Wer sich ab und an mal in den zahlreichen Bars und Clubs in Heilbronn rumgetrieben hat, der weiß, dass sich neben Weinkultur, der BuGa-Hochburg und einer reizenden Neckarpromenade eine kleine Bewegung etabliert hat. Zwischen Student und Heilbronner Urgestein findet sich der ein oder andere musische Feinschmecker wieder. Ja, Heilbronn hat ‘ne Szene und die macht schon was her! Zeit, allem einen angemessenen Platz zu geben. 


Behind The Beats - Rooftop.tv Heilbronn 3
Vom 4. Stock aus und mit Blick aufs Rosenberg-Hochhaus erstreckt sich in der Südstraße ein fast legendäres Heilbronner Panorama. Aus einer WG und der eigentlichen Idee, hier einen Radiosender zu starten, entwickelten die Jungs von Yardstyle Sound, DISO-Events und Snap-It-Fotobox ein Konzept für einen Ort, an dem man sich zwanglos zeigt, zusammenkommt und Gemeinschaften schließt. Und das Ganze trägt nun den klangvollen Namen Rooftop.tv.

Seit April dieses Jahres und jeden Donnerstagabend ab 20:30 Uhr gibt es einen Livestream vom „Weekend Warmup“ auf der Rooftop.tv-Facebook-Seite. Hier haben zwei der Bewerber – ob Guru oder Laie – die Chance, ein kurzes Set aus ihrem Musikrepertoire aufzulegen. Das Coole ist: Jeder DJ bringt meistens ein paar Freunde mit und so führt eines zum anderen. Während die drei Kameras live gesteuert werden, jammen alle Beteiligten in die goldene Stunde hinein. Wer die Boiler Room-Tapes kennt, kann sich eine ähnliche Atmosphäre vorstellen.

Es standen auch schon die DJs von Soul2Soul oder ReadyForTechno an den Turntables, was überhaupt nix heißt. Im Gegenteil: Alle Hobby-Diskjockeys sind herzlich eingeladen, ebenso auch Leute mit Ideen und Anregungen zum Konzept. Denn das alles ist erst der Anfang von Rooftop.tv. Sinn ist es, eine Community zu schaffen die repräsentativ für Heilbronn steht. Wo man lokale Berühmtheiten einlädt, Newcomer mit Visionen oder einfach nur Gossip Talk auf die Ohren kriegt. Egal was für Musik oder was für ein Motto.

Behind The Beats - Rooftop.tv Heilbronn 4

Erwähnenswert ist dabei auch, dass sich alles durch private Investitionen finanziert und keiner, ob Gastgeber oder Künstler, entlohnt wird – bezahlt wird mit gegenseitiger Liebe zur Leidenschaft und einer geilen Zeit, die ganz bestimmt noch Nachklang findet.  Der unmittelbar nächste Schritt wird sein, eine Akustik-Session ins Leben zu rufen. So richtig mit Instrument und Micdrop. Und natürlich unseren Heilbronner Wunderkindern. Fühlst du dich angesprochen? Dann probier‘s doch einfach! Meld dich und lasst uns zusammen in die Heilbronner Geschichtsbücher einziehen.

Behind The Beats - Rooftop.tv Heilbronn 1

Alle weiteren Infos und den Livestream findet ihr unter www.facebook.com/rooftop.tv.

[AKB]

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.