Primafila: So schmeckt der pure Eisgenuss

Phonk - Primafila Heilbronn (Eismanufaktur)

Es sind die kleinen Vorlieben der Genusswelt, die Simon Schmidt und seinen Schwager Alessio Covato gemeinsam haben. Ein starker Espresso, ein gutes Glas Wein, ein feines Olivenöl… oder eben ein hochwertiges Eis. Gerade Alessio, dessen Vater und Großvater schon Eis hergestellt haben, wurde die Tradition praktisch in die Wiege gelegt.
Bei einem Wochenendausflug mit den Frauen nahm der Traum vom eigenen Eiscafé schließlich mehr und mehr Gestalt an, bis die beiden schließlich letztes Jahr im neueröffneten Marrahaus passende Räumlichkeiten für ihre Vision von Primafila fanden.

Phonk - Primafila Heilbronn (Theke)

„Einfach natürliches, leckeres Eis“

Primafila“, das bedeutet so viel wie „Erste Reihe“ – und passt deshalb hervorragend zur einmaligen Lage direkt am Neckarufer. Doch viel wichtiger ist natürlich, was in die Waffel kommt. „Bei immer mehr Menschen stärkt sich das Bewusstsein für gesunde und natürliche Lebensmittel. Auf diese Aspekte haben wir selbst von Anfang an größten Wert gelegt“, erfahren wir von Alessio. Und so gibt es im Primafila keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe und auch keine Geschmacksverstärker – sondern einfach natürliches, leckeres Eis.
Auch das Ambiente hebt sich mit seiner warmen Einrichtung und einladender Gemütlichkeit vom typischen Eiscafé-Look ab. Besonders fällt dabei ins Auge, dass man durch eine Glasscheibe Alessio und einem weiteren Eismacher bei der Arbeit in der Eismanufaktur zuschauen kann.

Phonk - Primafila Heilbronn (Eissorten)

„Die Gäste sind begeistert vom intensiven Geschmack, fast wie bei einer Praline“

Aus sorgsam ausgewählten, hochwertigen Zutaten werden hier jeden Tag frisch die leckeren Eissorten handwerklich zubereitet. Neben beliebten Klassikern finden auch außergewöhnliche Kreationen wie Ananas-Minze, Mango-Chili oder Limette-Basilikum ihren Weg auf die wöchentlich wechselnde Karte.
Dazu erzählt uns Simon auch, warum eine bestimmte Eisvariation besonders beliebt ist: „Unser Schokoladeneis aus belgischer Schokolade ist gleichzeitig laktosefrei und vegan – die Sorte ist der absolute Renner. Die Gäste sind begeistert vom intensiven Geschmack, fast wie bei einer Praline. Vor allem, weil viele mit Laktoseintoleranz sonst nur Fruchteis essen können.“ Aber auch die Liebhaber von vollmundigem Fruchteis kommen zum Beispiel dank Sauerkirsche, Waldfrucht und Erdbeere mit extra hohem Fruchtanteil voll auf ihre Kosten.

Phonk - Primafila Heilbronn (Ambiente)

„Wir haben mittlerweile sogar Stammkunden, die jeden Tag  vorbeikommen“

Diese außerordentliche Hingabe an Qualität und Genuss gab dem Primafila-Team Recht, so dass sie anfangs vom großen Andrang überwältigt wurden.  „Wir haben mittlerweile sogar Stammkunden, die jeden Tag  vorbeikommen“, freut sich Alessio über das positive Feedback der Heilbronner.
Bisher mussten die Eis-Fans montags auf ihre kleinen Köstlichkeiten verzichten. Dieses Jahr soll das Primafila in den Sommermonaten nun aber auch am bisherigen Ruhetag bei schönem Wetter geöffnet haben.
So kann die Eissaison beginnen. Den Eisliebhabern mit den kleinen Dingen des Lebens ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern – dafür steht Primafila!

 [FD]


Übrigens: Wer Interesse hat, das Primafila-Team im Service zu unterstützen, kann sich gerne bewerben.

Phonk - Primafila Heilbronn (Eingang)

Primafila Eismanufaktur und Café
Obere Neckarstraße 32 (im Marrahaus)
74072 Heilbronn

 Tel.: 07131-7908820
E-Mail: mail@primafila-eis.de
www.primafila-eis.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Di bis So täglich 12 – 20 Uhr
ab Mai: Di bis Do und So täglich 12 – 22 Uhr, Fr und Sa 12 – 23 Uhr