Der perfekte Burger aus dem CHILLERS

Chillers Heilbronn - Burger

Unsere Suche nach dem besten Burger der Stadt hat uns ins CHILLERS Heilbronn geführt. Dort haben wir Inhaber Dominik getroffen, der sich heute selbst hinter den Grill gestellt hat, um uns die Wissenschaft eines wirklich guten Burgers näher zu bringen.


1. Die Zutaten

Das Allerwichtigste dabei sind frische und qualitativ hochwertige Zutaten. „Aus Teilen eines Trabbis kann eben kein Ferrari werden“, meint Dominik. Für den klassischen CHILLERS-Burger wird 100 Prozent Rindfleisch verwendet, welches das Lokal vom Metzger bezieht, da das perfekte Burgerfleisch vorzugsweise aus der Schulter oder des Sirloin genommen wird. Natürlich zeigt sich das auch im Preis des Fleisches – doch unser Ziel war ja nicht den günstigsten, sondern den besten Burger ausfindig zu machen.

Chillers Heilbronn - Burger (Zutaten)


2. Die Zubereitung

Der zweitwichtigste Part direkt nach dem Fleisch sind die Gewürze. Auf ein 180-Gramm-Patty kommen ungefähr 4 Gramm an Gewürzen, die dem Burger Pepp verleihen. Die Gewürze sollten aus Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebel- sowie Knoblauchgranulat bestehen. Die Menge kann dabei je nach Geschmack variieren. Wichtig ist, das Fleisch mit den Gewürzen gut durchzukneten, bis es eine feste Masse ohne Zwischenräume gibt. Für das Brötchen wird im CHILLERS am liebsten Vollkorn oder Sauerteig verwendet. Auch hier ist die Qualität von Bedeutung, da die Billigvarianten schnell auseinanderfallen und beim Essen eine riesen Sauerei anrichten können. Daher bitte keine 0815-Standard-Burgerbrötchen verwenden.

Chillers Heilbronn - Burger (Gewürze)


3. Ab auf den Grill

Beim Braten solltet ihr darauf achten, dass das Fleisch nicht zu dünn ist und die Temperatur nicht zu heiß – 160 bis 170° C sind perfekt. Kein Öl verwenden, der Burger hat genug eigenes Fett. Das Fleisch nach zwei bis drei Minuten wenden und darauf achten, dass es innen noch eine ganz leichte rosa Farbe hat, so bleibt der Burger schön saftig! Keine Angst, bei frischem Rindfleisch kann überhaupt nichts passieren. Die Brötcheninnenseiten sollten auf jeden Fall getoastet werden, damit der Zucker karamellisiert, was eine zusätzliche Geschmacksnote verleiht. Zum Schluss noch die goldene Regel beim Belegen: das Salatblatt zuerst auf die Unterseite des Brötchens legen, so weicht es nicht durch.

Chillers Heilbronn - Burger (Dominik)


4. Guten Appetit!

Bei den Gästen am beliebtesten sind übrigens der Classic Burger oder Classic Cheese Burger. Am Ende unseres Besuchs im CHILLERS durften wir uns selbst davon überzeugen, dass Theorie hier auch entsprechend in die Praxis umgesetzt wird. Wer selbst in den Genuss des perfekten Burgers kommen will, sollte also schleunigst vorbeischauen!

Chillers Heilbronn - Burger (Teller)

[AB]


CHILLERS Heilbronn
Schulgasse 5-9
74072 Heilbronn

www.chillers-heilbronn.com