Mit Naturfotos zu 80.000 Instagram-Followern

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (

Berühmt auf Instagram. Das ist ein Traum von Vielen. Der Heilbronner Niklas Kiesling erfüllt ihn sich.


Mit Kamera im Rucksack schwingt er sich auf sein Fahrrad. Das Ziel: Ein gutes Foto. Sein Weg führt durch Kirchhausen, auf die Straße nach Fürfeld. Schon oft gesehen, doch nun zum ersten Mal durch die Augen eines Fotografen. „Ich halte einfach mal an und mache ein Bild“, denkt sich Niklas. Wie viele Leute er damit erreichen wird, ahnt er 2014 noch nicht.

 

 

Der 22-Jährige steckt mitten in seinem freien sozialen Jahr, als er beschließt seinen Instagram-Account @imperfec1ion zu erstellen. Unter dem Thema Naturfotografie schießt der junge Fotograf stimmungsvolle Bilder. Knapp 80.000 Menschen folgen ihm auf dem sozialen Netzwerk und begleiten ihn auf seinen Reisen. Das alles läuft inzwischen parallel zu seiner Ausbildung zum Krankenpfleger.

Auf seinen Fotos sieht man verträumte Landschaften, Berge und Seen. Ab und zu verstecken sich darin auch Menschen. Die sind meistens entweder von hinten, ganz klein oder nur in ihrer Silhouette zu sehen. Sie dienen dem Instagramer als Maßstab: „Erst so wird einem klar, wie klein der Mensch im Vergleich zur Natur ist.“

Den Anstoß zum Account bekam Niklas von einem Freund. Dieser zeigte ihm auch die Grundlagen der Fotografie. Das meiste brachte er sich selbst bei. So hat sich sein Stil von den anfänglich klassischen Makro-Naturbildern zu mysteriösen Supertotalen entwickelt. Die Farben in seinen Bildern hält er gedeckt, um den Effekt des „schlechten Wetters“ zu unterstützen. Denn wenn alle auf der Couch sitzen, dann ist für Niklas das perfekte Wetter zum Fotografieren.

Beim Posten hält sich der Hobbyfotograf an das bekannte Quadratformat. Das ist genauso berühmt wie das Netzwerk selbst. „Jeder hat Instagram“ – deshalb hat Niklas entschieden, seine Fotos hier zu teilen. Auch die Community der Fotografen begeistert ihn. Über das Netzwerk hat er schon viele Gleichgesinnte kennengelernt.

„Let’s see where the road will lead me…“ schrieb Niklas unter seinen ersten Post. Bis jetzt ging es für seinen Account vorwiegend bergauf. Wir sind gespannt, wohin ihn die Straße als nächstes führt.

[AM]


Niklas auf Instagram:
www.instagram.com/imperfec1ion

 

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (Lago di Sorapis, Dolomites)

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (Burg Eltz)

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (Wegelnburg) TITLE

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (Bellwald, Switzerland)

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram (Wegelnburg)

Niklas Kiesling - imperfec1ion on Instagram