Phonk. der Reporter | Made in Heilbronn

Audio: Betty Who, Ladytron & Ry X

by

Es gibt neue Musik im März 2019! Wir haben uns diesen Monat die neuen Platten von Betty Who, Ladytron sowie Ry X angehört.


ALBUM DES MONATS

Neue Musik Im März 2019 (Betty Who - Betty)
Betty Who – Betty

Wer nach einer Blaupause für zeitgemäßen Pop mit geschmackvollen Retro-Anleihen sucht, sollte sich unbedingt Betty Whos aktuelle Scheibe anhören. Zwar hat man sich mit den elektronischen Drums, warmen Bässe und analogen Sounds eindeutig von den späten 80s und frühen 90s inspirieren lassen. Aber mit ihrer klaren und prägnanten Performance zieht Betty die Aufmerksamkeit die ganze Spielzeit über auf sich. Anspieltipps sind der disco-funkige Opener „Old Me“ sowie die „The One“ – eine großartige Hommage an Britney Spears, die Backstreet Boys und Co.

Bewertung: ★★★★★


Neue Musik Im März 2019 (Ladytron)
Ladytron – Ladytron

Mehr als sieben Jahre sind vergangen, seit Ladytron ihre letzte Platte unters Volk brachten. Nun steht mit dem selbstbetitelten Album hier endlich neues Material von der Electropop-Band aus Liverpool an. Dabei werden Fans sich freuen, dass sich am vintage-angehauchten Synth-Sound nicht viel geändert hat. Für einen bloßen Throwback-Abklatsch von Achtzigerjahre-Hits ist „Ladytron“ aber zum Glück etwas zu düster gehalten. Und die stärksten Momente sind die, in denen die Band eine gute Portion Indierock beimischt – wie zum Beispiel auf dem sehr starken „Tower of Glass“.

Bewertung: ★★★★☆


Neue Musik Im März 2019 (Ry X - Unfurl)
Ry X – Unfurl

Die Musik von Ry X ist fast schon eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Pop-Landschaft. Instinktiv will man lauter drehen, weil die Songs auf „Unfurl“ so weich, gedämpft und zurückhaltend klingen. Da erschrickt man schon fast, wenn auf „Coven“ plötzlich ein ganz leichter Rock-Touch in der Gitarrenbegleitung liegt. Insgesamt fehlt dem vierten Album des Australiers zwar der Spannungsbogen. Aber Lieder wie die Single „Foreign Tides“ entschädigen mit unaufdringlichem Ohrwurm-Charakter.

Bewertung: ★★★☆☆

[FD]


Wie gefällt euch die neue Musik im März 2019? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

Mehr CD-Kritiken gefällig? Unsere Reviews der vergangenen Monate findet ihr hier:

Neue Musik im Februar 2019

Neue Musik im Januar 2019

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.