Audio:Migos, Sampha und elbow

Neue Musik im März 2017 - Migos, Sampha und elbow

Phonk präsentiert euch neue Musik im März 2017 – dieses Mal mit den Jungs von Migos, der Ausnahmestimme Sampha und dem neuesten Album von elbow.


ALBUM DES MONATS

Neue Musik im März 2017 - Migos Culture

Migos – Culture

Spätestens als Donald Glover bei den diesjährigen Golden Globes die Jungs von Migos zu den „Beatles unserer Generation“ erklärte, war das anstehende Album „Culture“ auch beim Feuilleton dies- und jenseits des Atlantiks ein Thema. Doch während sich Kulturjournalisten nun in mühevolle Abhandlungen über Triplet-Flows und 808-Bässe ergehen, lassen Quavo, Takeoff und Offset erstere einfach in gewohnt lockerer Manier über letztere gleiten. Zwar bleibt die überlebensgroße Hymne „Bad and Boujee“ der stärkste Song, Tracks wie „T-Shirt“ und „Get Right Witcha“ sind aber nicht minder hypnotisch. Und „Rain Drop – Drop Top” ist nach wie vor eine sehr schlüssige Assoziationskette.

Bewertung: ★★★★★


Neue Musik im März 2017 - Sampha Process

Sampha – Process

„(No One Knows Me) Like The Piano“ heißt einer der Songs auf dem offiziellen Debut-Album von Soul-Sänger Sampha. Damit erklärt der 28-jährige Londoner seinen musikalischen Werdegang und gibt gleichzeitig einen Vorgeschmack auf die melancholische Grundstimmung der zehn Anspielstationen auf „Process“. Samphas unverkennbare butterweiche Falsett-Stimme  verschmilzt hier wunderbar mit den reduzierten Instrumentals, entfaltet jedoch an genau den richtigen Stellen ihre volle Kraft. Beeindruckende Platte!

Bewertung: ★★★★★


Neue Musik im März 2017 - elbow Little Fictions

elbow – Little Fictions

Drei Jahre nach „The Takeoff and Landing Of Everything“ melden sich die Jungs von elbow nun mit einem neuen Longplayer zurück – dem dritten seit „The Seldom Seen Kid“. An dieser Scheibe muss sich die Band aus Manchester nach wie vor messen lassen, wurde sie 2008 doch mit dem Mercury Music Prize als bestes Album des Jahres bedacht. Auf „Little Fictions“ zeigen Guy Garvey und seine Jungs nun wieder, dass ihnen so schnell niemand was vormacht, wenn es um ausgeklügelte Arrangements zwischen klassischem Indie und bombastischen Art Rock geht.  So werden eingängige Grooves mit Orchester- und Chor-Passagen kombiniert und sorgen dafür, dass hier kein Song wie der andere klingt.

Bewertung: ★★★★☆


Weitere CD-Reviews von Phonk findet ihr hier.

[FD]