Fleischlos Glücklich – 5 Jahre VELO

Phonk - VELO Heilbronn (Veganes Restaurant)

„Vegan, ehrlich, lecker, original“ – nach diesem Prinzip betreibt Gastronomin Tanja Calce seit fünf Jahren das Restaurant VELO in der Heilbronner Innenstadt. Alle Gerichte, die hier serviert werden, verzichten komplett auf tierische Produkte.

Das ist alles andere als langweilig, denn die Tages- und Abendkarten wechseln täglich. Auf Facebook und natürlich vor Ort kann man sich jeden Tag das neue Menü ansehen. „Die Ideen dafür kommen uns meistens beim Kochen“, erklärt die überzeugte Veganerin Tanja.

[blockquote]Zum Kochen werden nur frische Lebensmittel verwendet, nichts kommt aus der Dose.[/blockquote]
Bei der Zusammenstellung der Speisekarte wird auf Klasse, statt Masse gesetzt. Zwar ist die Auswahl der Gerichte überschaubar, dafür wird alles selbst zubereitet. Zum Kochen werden nur frische Lebensmittel verwendet, nichts kommt aus der Dose. Gekocht wird mit viel Gemüse und zu jedem Gericht gibt es Salat. So kommen schnell 20 bis 30 Zutaten zusammen.

Phonk - VELO Heilbronn (Tanja Calce)
Wer denkt, dass hier nur Veganer auf ihre Kosten kommen, liegt jedoch falsch. Lediglich 20 Prozent der VELO-Gäste leben vegan. „Die restlichen 80 Prozent kommen, um was Gesundes zu essen und sich was Gutes zu tun“, erfahren wir von Tanja.

[blockquote]„Die Schwaben kannst du mit sowas nicht überzeugen“[/blockquote]
Bei der Eröffnung hätte wohl niemand gedacht, dass das Restaurant in Heilbronn so ein Erfolg wird. Tanja erinnert sich an Warnungen wie „Die Schwaben kannst du mit sowas nicht überzeugen“ –  abhalten ließ sich die gebürtige Hamburgerin davon aber nicht und eröffnete ihr Restaurant genau zur richtigen Zeit. Die vegane Welle kam über das Land und das VELO blühte auf.

Phonk - VELO Heilbronn (Sitzbereich)

Nun feiert das vegane Lokal seinen fünften Geburtstag, verändert hat sich in den Jahren nicht viel. Auch der Mittagstisch, der für ein Jahr gestrichen war, wurde wiedereingeführt. Das VELO hat seinen Platz in der Heilbronner Gastronomielandschaft eindeutig gefunden und ist hier nicht mehr wegzudenken.
Ihren Plan für die Zukunft misst Tanja Calce in Wochen und Monaten, nicht in Jahren. Sie freut sich vor allem auf den Sommer, da eröffnet die Terrasse wieder.
Auch macht es dann mehr Spaß zu kochen und das Essen ist, mit Sommerfrüchten verziert, viel schöner. Ihr Motto bis dahin: „Immer weitermachen!“

[AM]


Phonk - VELO Heilbronn (Außen)

VELO
Eichgasse 14
74072 Heilbronn

Tel.: 07131 – 7905907
VELO auf Facebook