12 goldene Fitness-Regeln von Roland Erb

Fitness-Tipps – Coach dich selbst mit Personal Trainer Roland Erb aus Heilbronn (Titel)

Ob fit in den Frühling, weg mit dem Winterspeck, rein in die Laufschuhe, hoch mit der Hantel, oder drauf auf den Boxsack – pack es an und coach dich selbst! Die Fitness-Tipps von Personal Trainer Roland Erb aus Heilbronn helfen dir, deine Ziele zu erreichen ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren.


In einer Welt voller Selbstoptimierer, Fitnessexperten, Lifecoaches und Möchtegernratgeber ist es verdammt schwer den Überblick zu behalten, auf was es bei der Erreichung deiner Ziele wirklich ankommt. Also klären wir doch die grundlegendste Frage zuerst: „Was willst DU eigentlich?“ Ziemlich simple Frage, aber je ehrlicher du darüber nachdenkst, desto mehr konzentrierst du dich darauf was du von DEINEM Körper, DEINER Gesundheit und DEINEM Leben erwartest. Also vergiss, was andere von dir erwarten könnten oder welchen super hippen Guru-Weg die anderen in Punkto Fitnesslifestyle gehen. Es geht um DICH, das Original. Denn alle anderen gibt es schon.
Da wir das jetzt geklärt haben können wir die Sache zielstrebig anpacken. Und hier verstecken sich schon zwei der wichtigsten Punkte überhaupt! #zielstrebig und #anpacken! Mach es zielstrebig mit System und vergiss bei all den Ablenkungen vom eigentlichen Ziel nicht, es einfach mal zu tun und auch tatsächlich anzupacken statt immer auf die perfekten Bedingungen für irgendwas zu warten.

Wichtig noch bevor es losgeht: Packt bitte immer eine große Portion Humor und Selbstironie in eure Sporttaschen!

Fitness-Tipps – Coach dich selbst mit Personal Trainer Roland Erb aus Heilbronn
Bilder: @timo_grapher

The Golden Rules – Rolands Fitness-Tipps

1. Ziele setzen
Setzt dir klare Ziele, aber sei realistisch dabei. Feier lieber viele kleine Erfolge, als gleich das Handtuch zu werfen, weil du am zu hoch gesteckten Ziel scheiterst.

2. Keep it f*cking simple
Alles ist irgendwo eine Wissenschaft. Aber je einfacher du dir die Umsetzung und Steps gestaltest, desto besser passen sie in jede Form von Alltag und sind krisensicher.

3. Mit Herz und Verstand
Love what you do! Sei mit Herzblut bei allem was du tust. Also finde in deinen Zielen DIE besondere Motivation, die dich antreibt. Aber tu es stets mit Verstand. Wir haben nur diesen einen Körper. Behandle ihn wie einen Tempel, denn Ersatzteile sind nur extrem schwer zu bekommen.

4. Die Dosis macht das Gift
Ehrgeiz ist wichtig, und Disziplin einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Aber gerade Anfänger sollten lernen, dass Erholung genauso Bestandteil von mehr Leistung ist wie das Training selbst.

5. Erweitere deinen Horizont
Wer nur von der Wand zur Tapete denkt, kann keine Wunder erwarten. Denke stets ganzheitlich. Das heißt: Die Themen Gesundheit, Bewegung, Training, Ernährung und Regeneration gehören stets zusammen und sollten in deinen Plänen alle eine eigene Rolle spielen.

6. Du bist was du isst
Bevor du dir das dritte paar Sport-Sneakers und den neusten Gym Hoodie zur Selbstmotivation kaufst, upgrade lieber mal deinen Kühlschrank. Deine Ernährung ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Mit ihr steht und fällt jedes deiner Fitnesslifestyle-Ziele.

7. Bye-bye Gewohnheiten
Nur wenn du 100 Prozent bereit bist, deine alten Gewohnheiten über Bord zu werfen, wirst du langfristigen Erfolg haben oder überhaupt deine neuen Ziele erreichen. Erfinde dich also neu und halte simple 21 Tage durch, denn danach sind es bereits deine neuen Muster – DU 2.0!

8. Nimm dich nicht zu ernst
Selbstdisziplin und Motivation in allen Ehren – ein starker Charakter kann auch mal so richtig über sich selbst lachen. Es läuft nicht immer alles easy und schon gar nicht immer nach Plan. Nimm solche Dinge mit Humor und vergiss nie den Spaß dabei!

9. Kleine Schritte statt Meilensteine
Du hast deine Ziele realistisch geplant. Jetzt konzentrier dich auch darauf, kontinuierlich weiterzukommen. Also mach lieber jeden Tag einen weiteren Schritt, als immer nur auf Meilensteine zu warten.

10. Treib es bunt
Achte stets auf Abwechslung beim Training, auf dem Teller, bei der Laufkulisse und beim Einkauf des Gemüsedealers deines Vertrauens.

11. Sei mutig
Es gibt nichts Tolleres als über sich hinauszuwachsen und neue Kontinente zu erkunden. Trau dich an vollkommen neue Sportarten. Denn wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist.

12. Lern dazu
Du wirst nicht als Genie der Sache geboren. Aber wer stets wissbegierig an die Dinge rangeht und sich auch mal Fehler eingesteht, wird kontinuierlich besser.

…das war‘s. Klingt immer so leicht und weise. Aber im Grunde genommen ist es das auch. Unser Körper und unser Kopf brauchen nur ab und an einen Kompass, manchmal eine kleine Schatzkarte und jede Menge Abenteuerlust. Verirrt euch nicht im Fitness-Guru-Mediendschungel, sondern findet euren eigenen Weg – egal ob im Gym, auf dem Bike, eurer Yogamatte oder am Herd!

Roland Erb


Mehr Fitness-Tipps und alles zum Thema „Fit in den Frühling“ findet ihr in unserer aktuellen Ausgabe von Phonk. der Reporter.

Roland könnt ihr auch online unter www.dein-ziel-dein-training.de besuchen.